Original Editor – Keta Parikh Top Contributors – Keta Parikh und Kim Jackson

Beschreibung

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Die Plantar Aponeurose ist die Modifikation von Deep fascia, die die Sohle bedeckt. Es ist ein dickes Bindegewebe, das die zugrunde liegenden lebenswichtigen Strukturen des Fußes unterstützt und schützt. Die Faszie ist dick zentral, bekannt als Aponeurose und ist dünn an den Seiten., Die Faszie besteht aus drei Teilen, medial, lateral und zentral.

Anhänge

Die Aponeurose hat eine dreieckige Form. Der zentrale Teil ist am medialen Tuberkel des Kalkaneus befestigt , proximal zur Befestigung des Flexor Digitorum Brevis und teilt sich in fünf Prozesse in der Nähe des Kopfes der Metatarsalknochen, einen für jede der Zehen. Jeder dieser Prozesse teilt sich gegenüber der MTP-Artikulation weiter in zwei Schichten, oberflächlich und tief. Die oberflächlichen Schichten sind an der Haut befestigt, die die Zehen von der Sohle trennt., Die tiefen Schichten, teilt sich in zwei Ausrutscher, die die Seite der Beugesehnen der Zehen umarmen, mischen sich mit den Hüllen der Sehnen, und mit dem tiefen transversalen Metatarsalband. Die zwischen den fünf Prozessen verbleibenden Intervalle ermöglichen den Durchgang zu den Blutgefäßen und Nerven.

Die lateralen und medialen Teile der Aponeurose sind im Vergleich zum zentralen Teil dünn und bedecken die Seiten der Fußsohle. Der laterale Teil bedeckt den Abductor digiti minimi und der mediale Teil bedeckt die Unterseite der Abductor hallucis.,

Funktion

Die Aponeurose ist wichtig für

  • Zum Schutz tieferer Strukturen des Fußes, wie Nerven und Gefäße.
  • Um die Längsbögen des Fußes zu erhalten.
  • Für muskulöse Befestigung.
  • Verhindern übermäßige dorsalflexion.
  • Verteilen Sie den Plantardruck bei statischer und dynamischer Belastung.

Klinische Relevanz

Die Plantaraponeurose unterstützt den Fußbogen und verteilt die Plantarbelastung., Überdehnung dieser Faszie, kann zu Plantarfaszitis führen.

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