Klinische Anwendungen
Prämedikation
Da es ein Beruhigungsmittel, Anxiolytikum, Analgetikum, Sympatholytikum ist und eine stabile Hämodynamik aufweist, wird Dexmedetomidin in der Prämedikation verwendet. Es verringert den Sauerstoffverbrauch in der intraoperativen (bis zu8%) und postoperativen Phase (bis zu 17%) . Die Dosis für die Prämedikation beträgt 0,33-0,67 mg/kg i. v. oder 2,5 µg / kg i. m. Injektion 15 min vor der Operation gegeben.,
Sedierung auf der Intensivstation
Dexmedetomidin ist zur Sedierung bei anfänglich intubierten und mechanisch beatmeten Patienten während der Behandlung auf der Intensivstation indiziert. Dexmedetomidin ist derzeit von der FDA für die Verwendung auf der Intensivstation für nicht mehr als 24 Stunden zugelassen; obwohl viele Studien über eine längere Dauer seiner sicheren Verwendung berichtet haben . Dexmedetomidin hat Vorteile für die Sedierung bei mechanisch beatmeten postoperativen Patienten, da es den Bedarf an Opioiden (>50%) und hohem PaO2/FIO2 bei minimaler Atemdepression verringert., Dexmedetomidin ist Midazolam und Lorazepam zur Entwöhnung überlegen, da es die Zeit zum Extubieren und Bleiben auf der Intensivstation verkürzt .
Prozedurale Sedierung
Dexmedetomidin ist zur Sedierung nicht intubierter Patienten vor und / oder während chirurgischer und anderer Eingriffe indiziert. Es wurde sicher in der transösophagealen Echokardiographie , Koloskopie , wachen Karotis Endarterektomie , Schockwellen Lithotripsie , Glaskörperchirurgie , peadiatrischen Patienten unterziehen Tonsillektomie verwendet . Die übliche Dosis von Dexmedetomidin zur prozeduralen Sedierung beträgt 1 mcg/kg, gefolgt von einer Infusion von 0,2 mcg/kg / h., Der Wirkungsbeginn beträgt weniger als 5 min und der Spitzeneffekt tritt innerhalb von 15 min auf. Dexmedetomidin bietet eine titrierbare Form der hypnotischen Sedierung, die durch α2-AR-Antagonisten Atipamezol leicht rückgängig gemacht werden kann .
Als Adjuvans in lokalen & regionale Techniken
Hoch lipophile Natur von Dexmedetomidin ermöglicht eine schnelle Absorption in die Zerebrospinalflüssigkeit und Bindung an α2-AR des Rückenmarks für seine analgetische Wirkung. Es verlängert die Dauer der durch Lokalanästhetika induzierten sensorischen und motorischen Blockade unabhängig vom Verabreichungsweg (z.,, epidural, caudal oder spinal). Es verstärkt sowohl die zentrale als auch die periphere neurale Blockade durch Lokalanästhetika und wurde erfolgreich in der intravenösen Regionalanästhesie (IVRA) eingesetzt. Die Zugabe von 0,5 µg / kg Dexmedetomidin zu Lidocain für IVRA verbessert die Qualität der Anästhesie und verbessert die intraoperativ-postoperative Analgesie, ohne Nebenwirkungen zu verursachen .
Die periphere neuronale Blockade beruht auf ihrer Bindung an a2A-AR . Dexmedetomidin zu Levobupivacain für axillären Plexus Brachialis Block hinzugefügt verkürzt die Anfangszeit und verlängert die Dauer der Blockade und postoperative Analgesie .,
Intraartikuläre Anwendung
Intraartikuläres Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Knieoperation unterziehen, verbessert die Qualität und Dauer der postoperativen Analgesie .
Kontrollierte Hypotonie
Dexmedetomidin ist ein wirksames und sicheres Mittel zur kontrollierten Hypotonie, das durch seine zentrale und periphere sympatholytische Wirkung vermittelt wird. Seine einfache Verabreichung, Vorhersehbarkeit mit Anästhetika und das Fehlen toxischer Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer ausreichenden Perfusion der lebenswichtigen Organe machen es zu einem nahezu idealen blutdrucksenkenden Mittel.,
Abschwächung der Reaktion auf Trachealintubation und Extubation
Dexmedetomidin dämpft die hämodynamische Stressreaktion auf Intubation und Extubation durch seine sympatholytische Eigenschaft . Da eine Atemdepression fehlt, kann sie im Gegensatz zu anderen Medikamenten in der Extubationszeit fortgesetzt werden. Dexmedetomidin in IV-Dosen von 0, 33 bis 0, 67 µg/kg, die 15 min vor der Operation verabreicht werden, dämpft die hämodynamische Reaktion auf die endotracheale Intubation.
Narkoseschonende Wirkung
Bei intraoperativer Anwendung in geringerer Konzentration wird der Bedarf an anderen Anästhetika reduziert., Für die Behandlung von Tachykardie sind weniger Eingriffe erforderlich. Die Inzidenz von Myokardischämie ist ebenfalls reduziert. Nebenwirkungen wie Hypotonie und Bradykardie können jedoch auftreten, wenn ein Eingriff erforderlich ist.
kardiovaskuläre stabilisierende Wirkung
Die kardiovaskulären Wirkungen von Dexmedetomidin wurden in tierischen und erwachsenen menschlichen Modellen gut untersucht. Wachsende Erfahrungen, hauptsächlich in der pädiatrischen Bevölkerung, haben die potenziellen therapeutischen Anwendungen von Dexmedetomidin bei der akuten Behandlung von Arrhythmien gezeigt., Darüber hinaus wurde seine Verwendung während einer Herzoperation mit einer verringerten Inzidenz postoperativer ventrikulärer und supraventrikulärer Tachyarrhythmien in Verbindung gebracht. Dexmedetomidin kann zur Behandlung der schädlichen kardiovaskulären Wirkungen einer akuten Kokainvergiftung und Überdosierung nützlich sein .
Herzchirurgie
Dexmedetomidin reduziert neben der Abstumpfung der hämodynamischen Reaktion auf die endotracheale Intubation auch das Ausmaß der Myokardischämie während der Herzchirurgie ., Dexmedetomidin wurde erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie angewendet, die sich einem Mitralklappenersatz unterziehen, wobei der pulmonale Gefäßwiderstand, der pulmonale Arteriendruck und der pulmonale Kapillarkeildruck verringert wurden . Es ist nützlich in off-pumpe Koronararterien Bypass Transplantation (CABG), gefäßchirurgie, thoraxchirurgie und konventionelle CABG.
Neurochirurgie
Dexmedetomidin bietet nicht nur eine zerebrale hämodynamische Stabilität, sondern verhindert auch einen plötzlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks während der Intubation, Extubation und Kopfstifteinführung., Diese Tatsache kann in der Neuroanästhesie ausgenutzt werden. Es dämpft neurokognitive Beeinträchtigungen (Delirium und Erregung) und ermöglicht eine sofortige postoperative neurologische Beurteilung. Es übt seine neuroprotektiven Wirkungen durch mehrere Mechanismen aus, die die Verwendung dieses Arzneimittels bei zerebraler Ischämie sehr vielversprechend machen . Es stört neurologische Monitore nicht und spielt eine wichtige Rolle in der „funktionellen“ Neurochirurgie. Es wurde in der wachen Kraniotomie zur Resektion von Tumoren oder epileptischen Foci in beredten Bereichen und zur Implantation von Tiefenhirnstimulatoren für die Parkinson-Krankheit eingesetzt ., Es ermöglichte eine Reduktion oder Eliminierung anderer Beruhigungsmittel und war besonders nützlich bei Kindern mit chronischen neurologischen Beeinträchtigungen.
Bei übergewichtigen Patienten
Dexmedetomidin verursacht keine Atemdepression. Diese Tatsache kann bei der Sedierung krankhaft fettleibigen Patienten verwendet werden; dadurch Atemdepression durch Betäubungsmittel zu vermeiden .
Dexmeditomidin ist auch als anästhetisches Adjuvans bei bariatrischen Operationen und Schlafapnoe-Patienten nützlich.,
Anwendung im MRT-und CT-Scan
Hochdosiertes Dexmedetomidin (3mcg/kg IV-Belastung über 10 Minuten mit einer Infusion von 1 mcg/kg / Stunde) wurde erfolgreich zur Sedierung von Kindern angewendet, die sich einer MRT unterziehen. Mit dieser Dosis, Mason et al., bemerkte Bradykardie und einen 20% igen Blutdruckabfall mit minimaler Änderung der Atmungsparameter.
Wach-Intubation
Dexmedetomidin zur Sicherung der Atemwege mit einer faseroptischen Intubation.,
Überwachte Anästhesie-Versorgung
Dexmedetomidin wurde zur Sedierung zur überwachten Anästhesie-Versorgung bei gynäkologischen, urologischen, Verbrennungspatienten und Traumapatienten eingesetzt.
Postoperative Analgesie
Dexmedetomidin sorgt auch während der postoperativen Phase für intensive Analgesie. In einer Studie von Venn RM et al., wurden die postoperativen analgetischen Anforderungen bei Herzpatienten um 50% reduziert und der Bedarf an Rescue Midazolam zur Sedierung um 80% verringert.
Geburtshilfliche Anwendung
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren., Es sollte nur verwendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Dexometomedine hat eine hohe Lipophilie und so geht es durch Plazenta, aber es verschwindet sehr schnell . Mahdy et al., fanden heraus, dass es nach intrathekaler Dexmedetomidininjektion signifikant längere sensorische und motorische Blockzeiten gab als Patienten in der Kontroll-und Fentanyl-Gruppe und es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf Mütter oder Babys in irgendeiner Gruppe . Fyneface-Ogan et al.,, fanden keine signifikanten Unterschiede im APGAR-Score, pH-Wert des Nabelvenen-Blutes,fetale Herzfrequenz und minimale Änderung des mütterlichen Blutdrucks nach intrathekaler Verabreichung von Dexmedetomidin. Das maximale sensorische Niveau, das durch Dexmedetomidin und Fentanyl erreicht wurde, war fast gleich . Ein gültiger Index des Wohlergehens des Fötus wurde in einer Metanalysestudie zu neonatalen Säure-Base-Daten mit deren Verwendung in verschiedenen Anästhesien berichtet, in der der pH – Wert der Nabelarterie oder Vene und der Säure-Base-Status der Basen-Nabelarterie verglichen wurden .,
Es ist nicht bekannt, ob Dexmedetomidinhydrochlorid in die Muttermilch ausgeschieden wird. Es sollte bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.
Pädiatrische Anwendung
Obwohl Dexmedetomidin derzeit nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für die pädiatrische Bevölkerung zugelassen ist, haben die Ergebnisse gezeigt, dass es in verschiedenen klinischen Szenarien für die Sedierung wirksam ist . Dexmedetomidin hat sich als nützlich bei der Sedierung während der mechanischen Beatmung, der Vorbeugung von hervortretendem Delirium, nach Vollnarkose und prozeduraler Sedierung während nichtinvasiver radiologischer Verfahren erwiesen . Munro et al.,, berichtete Dexmedetomidin als primäres Mittel zur Sedierung während der Herzkatheterisierung bei Säuglingen und Kindern. Kristin et al., schlug vor, dass invasive Verfahren erfolgreich bei spontan atmenden Säuglingen und Kleinkindern mit angeborener Herzerkrankung unter Verwendung von Dexmedetomidin 1-3 mcg/ kg allein oder zusätzlich zu niedrig dosiertem Ketamin durchgeführt werden können. Hochdosiertes Dexmedetomidin (3mcg/kg IV-Belastung über 10 Minuten mit einer Infusion von 1 mcg/kg / Stunde) wurde erfolgreich zur Sedierung von Kindern angewendet, die sich einer Sedierung zur MRT unterziehen .,
Anwendung bei älteren Menschen
Bei Patienten über 65 Jahren wurde nach Verabreichung von Dexmedetomidin eine höhere Inzidenz von Bradykardie und Hypotonie beobachtet. Daher ist eine Dosisreduktion erforderlich und die Nierenfunktion sollte überwacht werden.
Schmerz – und Palliativversorgung
Dexmedetomidin kann auch ein neues Paradigma in der pharmakologischen Behandlung von Symptomen der Not (hartnäckige Schmerzen, Erregung oder Delirium) am Ende des Lebens bieten., Vor kurzem hat die FDA genehmigt, die Verwendung von Dexmedetomidin bei der Behandlung von Krebspatienten am Ende des Lebens zu untersuchen, die an hartnäckigen Schmerzen, Erregung oder Delirium leiden . Es hat eine signifikante opioidsparende Wirkung und ist nützlich bei hartnäckigen neuropathischen Schmerzen .
Andere anwendungen
Halswirbelsäule chirurgie und andere wirbelsäule chirurgie, Evoziert potenzial studie und Kopf verletzungen. Es wurde bei der Behandlung von Alkohol-und Drogenentzug von Betäubungsmitteln, Benzodiazepinen, Alkohol und Freizeitdrogen verwendet. Dexmedetomidin verhindert wirksam Ethanol-induzierte Neurodegeneration., Es wird bei der Behandlung von Tetanus auf der Intensivstation eingesetzt. Es kann als Antishivermittel verwendet werden.