Weltuntergangsuhr Jetzt näher an Mitternacht als je zuvor in seiner Geschichte; Bulletin der Atomwissenschaftler zitieren sich verschlechternde nukleare Bedrohung, Mangel an Klimaschutzmaßnahmen & Aufstieg von „Cyber-fähigen Desinformationskampagnen“im Uhrzeiger; Bulletin von den Ältesten in Ankündigung heute verbunden.Januar 2020-Die ikonische Weltuntergangsuhr, die die schlimmsten Gefahren für die Menschheit symbolisiert, ist jetzt näher an Mitternacht als zu irgendeinem Zeitpunkt seit ihrer Gründung im Jahr 1947., Um den Handlungsbedarf zu unterstreichen, wird die Zeit auf der Weltuntergangsuhr jetzt in Sekunden statt in Minuten ausgedrückt: Heute hat das Bulletin des Wissenschafts-und Sicherheitsausschusses der Atomwissenschaftler in Absprache mit dem Sponsorenbrett des Bulletins, dem 13 Nobelpreisträger angehören, die Weltuntergangsuhr von zwei Minuten auf Mitternacht auf 100 Sekunden auf Mitternacht verschoben.,

Wie die heute vom Bulletin of the Atomic Scientists veröffentlichte Erklärung erklärt: „Die Menschheit steht weiterhin vor zwei gleichzeitig existenziellen Gefahren—Atomkrieg und Klimawandel—, die durch einen Bedrohungsmultiplikator, einen cyberfähigen Informationskrieg, verstärkt werden, der die Reaktionsfähigkeit der Gesellschaft untergräbt. Die internationale Sicherheitslage ist schlimm, nicht nur, weil diese Bedrohungen existieren, sondern weil die Führer der Welt es der internationalen politischen Infrastruktur ermöglicht haben, sie zu verwalten.“

Die Weltuntergangsuhr ist in drei der letzten vier Jahre näher an Mitternacht gerückt., Während sich die Weltuntergangsuhr 2019 nicht bewegte, wurde ihr Minutenzeiger 2018 um 30 Sekunden auf zwei Minuten vor Mitternacht vorverlegt. Die Uhr wurde 2017 von ihrer vorherigen Einstellung von drei Minuten auf Mitternacht auf zweieinhalb Minuten bis Mitternacht eingestellt.

Rachel Bronson, Präsidentin und CEO, Bulletin of the Atomic Scientists, sagte: „Es ist 100 Sekunden vor Mitternacht. Wir drücken jetzt aus, wie nahe die Welt der Katastrophe in Sekunden ist – nicht in Stunden oder sogar Minuten. Es ist der nächste Weltuntergang, den wir jemals in der Geschichte der Weltuntergangsuhr hatten., Wir stehen jetzt vor einem echten Notfall – einem absolut inakzeptablen Zustand der Weltangelegenheiten, der jegliche Fehler-oder Verzögerungsspielräume beseitigt hat.“

Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, Executive Chair, Bulletin of the Atomic Scientists, sagte: „Gefährliche Rivalität und Feindseligkeit unter den Supermächten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Fehlers. Der Klimawandel verschärft gerade die Krise. Wenn es jemals eine Zeit zum Aufwachen gibt, ist es jetzt.“

Zum ersten Mal wurden Experten des Bulletins der Atomwissenschaftler von Mitgliedern der Ältesten dazu angehalten, die Weltuntergangsuhr zu ändern., Die Ältesten wurden 2007 von Nelson Mandela gegründet und sind unabhängige globale Führer, die gemeinsam für Frieden und Menschenrechte arbeiten.

Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, stellvertretender Vorsitzender der Ältesten; und der ehemalige südkoreanische Außenminister, sagte: „Wir teilen die gemeinsame Besorgnis über das Scheitern des multilateralen Systems, um die existenziellen Bedrohungen anzugehen, denen wir ausgesetzt sind., Vom Rückzug der USA aus dem Pariser Abkommen und dem iranischen Atomabkommen bis hin zum Stillstand bei den nuklearen Abrüstungsgesprächen und der Teilung im UN – Sicherheitsrat-unsere Mechanismen für die Zusammenarbeit werden untergraben, wenn wir sie am dringendsten brauchen.“

Die ehemalige irische Präsidentin Mary Robinson, Vorsitzende der Ältesten und ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, sagte: „Wir bitten die Führer der Welt, sich uns im Jahr 2020 anzuschließen, während wir daran arbeiten, die Menschheit vom Rand zurückzuziehen. Die Weltuntergangsuhr steht jetzt bei 100 Sekunden bis Mitternacht, der gefährlichsten Situation, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war., Jetzt ist die Zeit, zusammen zu kommen-sich zu vereinen und zu handeln.“

Die Doomsday Clock-Anweisung hebt drei sich verschlechternde Faktoren hervor:

· Atomwaffen. „Im nuklearen Bereich haben die nationalen Führer im letzten Jahr mehrere wichtige Rüstungskontrollverträge und-verhandlungen beendet oder untergraben, wodurch ein Umfeld geschaffen wurde, das einem erneuten nuklearen Wettrüsten, der Verbreitung von Atomwaffen und der Verringerung der Hindernisse für einen Atomkrieg förderlich ist. Politische Konflikte in Bezug auf Atomprogramme im Iran und Nordkorea bleiben ungelöst und verschlechtern sich, wenn überhaupt., Die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland in den Bereichen Rüstungskontrolle und Abrüstung ist nahezu nicht vorhanden.“

* Klimawandel. „Das öffentliche Bewusstsein für die Klimakrise wuchs im Laufe des Jahres 2019, hauptsächlich aufgrund von Massenprotesten junger Menschen auf der ganzen Welt. Gleichzeitig sind die staatlichen Maßnahmen zum Klimawandel immer noch weit hinter der Herausforderung zurückgeblieben. Auf den UN-Klimatreffen im vergangenen Jahr haben die nationalen Delegierten feine Reden gehalten, aber nur wenige konkrete Pläne vorgelegt, um die Kohlendioxidemissionen, die das Klima der Erde stören, weiter zu begrenzen., Diese begrenzte politische Reaktion kam während eines Jahres, in dem sich die Auswirkungen des vom Menschen verursachten Klimawandels in einem der wärmsten Jahre der Geschichte manifestierten, ausgedehnte Waldbrände, und schneller als erwartet Schmelzen des Gletschereises.“

· Cyber-basierte Desinformation. „Die anhaltende Korruption der Informations-Ökosphäre, von der Demokratie und öffentliche Entscheidungsfindung abhängen, hat die nuklearen und Klimabedrohungen erhöht., Im letzten Jahr nutzten viele Regierungen cyberfähige Desinformationskampagnen, um Misstrauen in Institutionen und zwischen Nationen zu säen und nationale und internationale Bemühungen zur Förderung des Friedens und zum Schutz des Planeten zu untergraben.“

Gleichzeitig identifiziert die Doomsday Clock-Anweisung auch mögliche Handlungsschritte, um die Zeiger der Uhr zurückzudrehen.,

* Die Führer der USA und Russlands können an den Verhandlungstisch zurückkehren, um: den INF-Vertrag wieder einzuführen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um ein unnötiges Wettrüsten mit Mittelstreckenraketen einzudämmen; Verlängern Sie die Grenzen von New START über 2021 hinaus; Suchen Sie weitere Kürzungen bei nuklearen Waffen; Diskutieren Sie eine Senkung des Alarmstatus der nuklearen Arsenale beider Länder; Begrenzen Sie nukleare Modernisierungsprogramme, die drohen, ein neues nukleares Wettrüsten zu schaffen; und beginnen Sie Gespräche über Cyberkriegsführung, Raketenabwehr, die Militarisierung des Weltraums, Hyperschalltechnologie und die Beseitigung von Atomwaffen auf dem Schlachtfeld.,

· Die Länder der Welt sollten sich öffentlich an das Temperaturziel des Pariser Klimaabkommens halten, das die Erwärmung „deutlich unter“ 2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau einschränkt. Dieses Ziel steht im Einklang mit den Konsensansichten zur Klimaforschung, und trotz der bisher unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen kann es durchaus in Reichweite bleiben, wenn große Veränderungen im weltweiten Energiesystem und in der Landnutzung unverzüglich vorgenommen werden., Wenn dieses Ziel erreicht werden soll, müssen die Industrieländer die Emissionen rasch eindämmen, über ihre anfänglichen, unzureichenden Zusagen hinausgehen und die Entwicklungsländer unterstützen, damit sie die bisher von den Industrieländern verfolgten fest verankerten, fossilen brennstoffintensiven Muster überspringen können.

· Die Vereinigten Staaten und andere Unterzeichner des iranischen Atomabkommens können zusammenarbeiten, um die nukleare Verbreitung im Nahen Osten einzudämmen. Der Iran ist bereit, wichtige Schwellenwerte des Abkommens zu verletzen.,

· Die internationale Gemeinschaft sollte multilaterale Diskussionen beginnen, die darauf abzielen, nationale und internationale Verhaltensnormen festzulegen, die den Missbrauch der Wissenschaft entmutigen und bestrafen. Die Wissenschaft liefert das Suchlicht der Welt in Zeiten von Nebel und Verwirrung. Darüber hinaus ist eine gezielte Aufmerksamkeit erforderlich, um zu verhindern, dass Informationstechnologie das Vertrauen der Öffentlichkeit in politische Institutionen, in die Medien und in die Existenz objektiver Realität selbst untergräbt. Cyber-fähige Informationskriege sind eine Bedrohung für das Gemeinwohl., Täuschungskampagnen—und Führer, die darauf abzielen, die Grenze zwischen Fakten und politisch motivierter Fantasie zu verwischen—sind eine tiefgreifende Bedrohung für effektive Demokratien und verringern ihre Fähigkeit, Atomwaffen, Klimawandel und andere existenzielle Gefahren anzugehen.Jahrestag der ersten Ausgabe des Bulletins der Atomwissenschaftler, zunächst ein sechsseitiges Schwarz-Weiß-Bulletin und später ein Magazin, das in Erwartung erstellt wurde, dass die Atombombe „nur das erste von vielen sein würde gefährliche Geschenke aus der Büchse der Pandora der modernen Wissenschaft.,“

Wie die Coronavirus-Krise zeigt, brauchen wir jetzt mehr denn je Wissenschaft.

Das Bulletin erhebt Expertenstimmen über das Rauschen. Aber als unabhängige, gemeinnützige Medienorganisation hängen unsere Aktivitäten von der Unterstützung von Lesern wie Ihnen ab. Helfen Sie uns, weiterhin Qualitätsjournalismus zu liefern, der Führungskräfte zur Rechenschaft zieht. Ihre Unterstützung unserer Arbeit auf jeder Ebene ist wichtig. Im Gegenzug versprechen wir, dass unsere Berichterstattung verständlich, einflussreich, wachsam, lösungsorientiert und fair ist. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Unterstützt das Bulletin

Articles