Obwohl Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern seltener auftreten als bei Erwachsenen, können die Anzeichen und Symptome ähnlich sein. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede, die ans Licht gebracht werden müssen.

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses, direkt unter dem Adamsapfel. Es ist verantwortlich für die Geschwindigkeit aller metabolischen und chemischen Prozesse in unserem Körper und beeinflusst jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ., Die Schilddrüse ist daher essentiell für Leben, Wachstum und Entwicklung.

Erkrankungen der Schilddrüse wirken sich folglich tiefgreifend auf den menschlichen Körper aus.

Wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert (überaktiv), wird der Zustand Hyperthyreose genannt. Wenn die Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormon produziert (unteraktiv), wird die Bedingung Hypothyreose genannt.

Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen werden im Allgemeinen von einem pädiatrischen Endokrinologen oder einem Kinderarzt in Absprache mit einem pädiatrischen Endokrinologen behandelt.,

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose ist eine Erkrankung, die Säuglinge bei der Geburt betrifft und bei etwa 1 von 4000 lebendgeborenen Babys auftritt. Es ist gekennzeichnet durch den Verlust der Schilddrüsenfunktion, da sich die Schilddrüse nicht normal entwickelt. In einigen Fällen fehlt die Drüse völlig. Etwa 10 Prozent der Fälle werden durch einen Enzymdefekt verursacht, der zu einer mangelhaften Hormonproduktion, Jodmangel und einer Hypophysenanomalie im Gehirn führt., Wenn sich die Diagnose verzögert und keine sofortige Behandlung erfolgt, kann eine angeborene Hypothyreose zu Wachstums-und Entwicklungsstörungen sowie zu schwerer geistiger Behinderung (Kretinismus) führen.

Glücklicherweise sind seit 1976 routinemäßige Tests auf Schilddrüsenfunktion bei Neugeborenen obligatorisch. Innerhalb der ersten Lebenswoche wird eine Heelprick-Blutprobe entnommen, um den Schilddrüsenhormonspiegel eines Kindes zu beurteilen. Wenn eine Abnormalität festgestellt wird, wird eine wiederholte Blutprobe entnommen. Wenn dies eine angeborene Hypothyreose bestätigt, erhält der Säugling sofort eine Schilddrüsenhormonersatztherapie (T4 — Thyroxin)., Das normale Wachstum und die normale Entwicklung sollten dann fortgesetzt werden, ohne dass sich dies nachteilig auf die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes auswirkt.

Bevor das Schilddrüsen-Screening bei Neugeborenen begann, wurde dieser Zustand leicht übersehen. Selbst innerhalb weniger Tage traten subtile Symptome auf, wie schlechte Ernährung, Verstopfung, niedrige Körpertemperatur, kühle Haut, langsamer Puls, anhaltende Gelbsucht, erhöhte Schläfrigkeit und vermindertes Weinen., Nach einigen Wochen würden andere körperliche Anzeichen deutlicher, wie schlechtes Wachstum und Entwicklung, trockene Haut und Haare, schlechter Muskeltonus, langsame Sehnenreflexe, heiseres Weinen, vergrößerte Zunge, Nabelbruch und Schwellungen oder Schwellungen. Zu diesem Zeitpunkt hätte es bereits einige verheerende Folgen gegeben. Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatz hätte die meisten körperlichen Symptome gelöst, aber das Kind hätte höchstwahrscheinlich dauerhafte Hirnschäden gehabt.,

Hyperthyreose bei Neugeborenen

Hyperthyreose, eine überaktive Schilddrüse, tritt nur gelegentlich bei Neugeborenen auf. Dieser Zustand wird als neonatale Hyperthyreose bezeichnet.

Wenn die Mutter an einer Graves-Krankheit leidet, können die schilddrüsenstimulierenden Antikörper in ihrem Blut die Plazenta durchqueren und die Schilddrüse des ungeborenen Kindes stimulieren, wodurch zu viel Schilddrüsenhormon produziert wird. Diese stimulierenden Antikörper können gemessen werden und sind hilfreich, um das Risiko eines betroffenen Säuglings vorherzusagen. Einige Neugeborene können kaum betroffen sein, wenn die Antikörperspiegel niedrig sind., Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, da sich die Antikörper der Mutter bald aus dem Blutkreislauf des Babys lösen, normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Monaten.

In seltenen Fällen reichen jedoch die Spiegel stimulierender Antikörper aus, um eine schwere Thyreotoxikose zu verursachen. Sofortige Behandlung mit Antithyroid-Medikamenten wird gegeben, um das Hormonungleichgewicht zu korrigieren.

Neugeborene mit fortgeschrittener Hyperthyreose können ähnliche Symptome aufweisen wie Erwachsene, z. B. einen extrem schnellen Puls, Reizbarkeit, gerötete feuchte Haut und einen gefräßigen Appetit, der nicht gedeiht (d. H., der Körper des Kindes neigt dazu, lang und dünn zu sein).

Glücklicherweise ist die Behandlung mit Antithyretika sicher und wirksam und wird nur für kurze Zeit benötigt, bis die stimulierenden Antikörper aus dem Blutkreislauf des Babys gelangen. Wenn die Mutter eine hohe Dosis von Antithyroid-Medikamenten erhält, kann sich die Diagnose um etwa eine Woche verzögern, bis das Kind die Antithyroid-Medikamente löscht. Die Kontaktaufnahme mit einem pädiatrischen Endokrinologen wird vor der Geburt empfohlen.,

Hashimoto-Thyreoiditis

Die häufigste Ursache für Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen ist Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung. Hier greift das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse an und stört die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Der Beginn dieser Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, und die Diagnose kann jahrelang leicht übersehen werden, da sich die Symptome einer Hypothyreose sehr langsam entwickeln. Wenn die Schilddrüse zunehmend unteraktiv wird, werden körperliche und geistige Veränderungen offensichtlicher.,

Oft ist das erste Anzeichen dafür, dass die Wachstumsrate des Kindes unerwartet abnimmt und sich die Skelettentwicklung verzögert. Das Kind kann auch eine offensichtliche Schwellung des Halses (Kropf) haben, da sich die Schilddrüse entzündet. Andere Symptome können auftreten, wie ungewöhnliche Müdigkeit oder Lethargie, trockene juckende Haut, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme oder generalisierte Schwellung, Konzentrationsschwäche, verminderte Energie und Verstopfung.

Bei Verdacht auf Hypothyreose wird ein einfacher Bluttest durchgeführt, bei dem die Spiegel von Schilddrüsenhormon und schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) im Blut gemessen werden., Das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern (Antithyroperoxidase und Antithyroglobulin) ist ebenfalls hilfreich bei der Bestätigung der Diagnose.

Behandlung
Die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und Jugendlichen ist die gleiche wie bei Erwachsenen. Schilddrüsenhormonersatz wird täglich für das Leben genommen. Die Dosierung des Schilddrüsenhormons muss altersgerecht sein, da die Anforderungen des Körpers an Schilddrüsenhormon mit dem Alter variieren. Regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests müssen von einem Arzt beurteilt werden, um sicherzustellen, dass der normale Hormonspiegel aufrechterhalten wird.,

Nebenwirkungen
Bei Kindern und Jugendlichen, die wegen Hypothyreose behandelt werden, sind die Ergebnisse hauptsächlich positiv. Die Mehrheit ihrer Symptome wird verschwinden und die Zeit des Körpers für das „Aufholwachstum“ beginnt. Eine Zunahme der Knochenentwicklung wird ebenfalls auftreten. Bei Kindern mit langjähriger Hypothyreose kann das ultimative Höhenpotential jedoch teilweise verloren gehen. Wenn das Kind die normale Schilddrüsenfunktion wiedererlangt, können Verhaltensprobleme auftreten, wenn sich seine körperlichen und geistigen Prozesse beschleunigen., Eine Erhöhung der Energie und Wachsamkeit kann insbesondere in der Schule zu einer verminderten Aufmerksamkeitsspanne und einem Konzentrationsverlust führen. Die Lehrer sollten auf den Zustand des Kindes sowie auf die Behandlung und mögliche Verhaltensänderungen aufmerksam gemacht werden. Mit der Zeit werden Probleme mit dem Verhalten oder in der Schule gelöst.

Gräberkrankheit

Die häufigste Ursache für Hyperthyreose bei Kindern und Jugendlichen ist eine Autoimmunerkrankung namens Gräberkrankheit. Bei der Krankheit produziert der Körper Antikörper, die die Schilddrüse unkontrolliert stimulieren, um zu viel Schilddrüsenhormon zu produzieren., Kinder können ähnliche Symptome wie Erwachsene haben, obwohl sie sich seltener darüber beschweren. Anfangs kann das auffälligste Zeichen für diesen Zustand sein, dass das Kind erhöhte Energie zeigt. Sie können hyperaktiv und unruhig erscheinen, im Unterricht lauter sein und leicht abgelenkt werden. Dies kann zu schlechten schulischen Leistungen und Frustration der Eltern führen. Die Hyperthyreose eines Kindes kann erst diagnostiziert werden, wenn ausgeprägtere Anzeichen und Symptome auftreten. Dazu gehört eine vergrößerte Schilddrüse., Weitere Symptome sind ein schneller Puls, Nervosität, Hitzeintoleranz, Gewichtsverlust, beschleunigte Wachstumsrate, wackelige Hände, Muskelschwäche, Durchfall sowie Schlaf-und Verhaltensstörungen. Schilddrüsen-Augenkrankheit ist sehr selten bei kleinen Kindern.

Sobald eine Schilddrüsenerkrankung vermutet wird, wird ein einfacher Bluttest durchgeführt, um die Spiegel von Schilddrüsenhormonen und schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) im Blut zu messen. Das Vorhandensein von schilddrüsenstimulierenden Antikörpern kann auch hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Testergebnisse wieder positiv sind, wird sofort mit der entsprechenden Behandlung begonnen.,

Behandlung
Die Behandlung von Hyperthyreose bei Kindern beinhaltet zunächst die Verwendung von Antithyreoidika wie Propylthiouracil (PTU) oder Carbimazol, und wenn sie gut vertragen werden, können diese für Monate oder sogar Jahre fortgesetzt werden. Bei einigen Kindern stabilisieren diese Medikamente allein ihren Zustand, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Für einige ist eine Periode der „Block-und Ersatztherapie“ (Antithyroid-Medikamente sowie Thyroxin) nützlich. Für andere kann eine Operation oder sogar radioaktives Jod erforderlich sein, abhängig von der Schwere ihrer Schilddrüsenerkrankung oder ihrer Reaktion auf Antithyretika., Während der gesamten Behandlung eines Kindes müssen die Schilddrüsenhormonspiegel zusammen mit ihren klinischen Symptomen regelmäßig überwacht werden.

Nebenwirkungen
Bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Basedow treten die Hauptschwierigkeiten normalerweise vor Beginn der Behandlung auf. Sobald ihr Zustand unter Kontrolle ist, normalisieren sich ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten wieder. Antithyroid-Medikamente können jedoch gelegentlich die Produktion von weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen stoppen. Halsschmerzen, Geschwüre im Mund, übermäßige Blutergüsse oder Hautausschläge können darauf hinweisen., Patienten sollten die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen und sofort ihren Arzt aufsuchen oder die Unfallabteilung ihres örtlichen Krankenhauses besuchen, um zu testen, ob ihre Blutzellen oder Blutplättchen normal sind. Natürlich sind diese Symptome häufig und es ist höchstwahrscheinlich, dass sie nicht auf die Antithyroid-Medikamente zurückzuführen sind. Die einzige sichere Maßnahme besteht jedoch darin, das Medikament bis nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung abzubrechen.

Beteiligung der Eltern

Die Beteiligung der Eltern ist für Kinder und Jugendliche, die eine Behandlung für ihre Schilddrüsenerkrankung erhalten, von entscheidender Bedeutung., Sie müssen die tägliche Einnahme von Medikamenten überwachen und den Fortschritt ihres Kindes sorgfältig überwachen. Sie müssen sich auch der Anzeichen und Symptome einer Unter – oder Übermedikation bewusst sein, damit sie mit ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um das richtige Maß an Medikamenten zu erhalten.

Wenn Kinder wachsen, ist es wichtig, dass Eltern den Schilddrüsenhormonspiegel ihres Kindes genau im Auge behalten, da bei Altersveränderungen periodische Dosisänderungen auftreten. Ärzte empfehlen oft, dass ein Kind mindestens alle 3 bis 6 Monate Blutuntersuchungen hat., Einige Kinder neigen möglicherweise dazu, ihr Medikamentenschema zu vernachlässigen, und dies kann dazu führen, dass die Symptome wieder auftreten.

Schilddrüsenerkrankungen können in Familien auftreten, daher ist es wichtig, Ihren Arzt über Ihren familiären Hintergrund zu informieren. Wenn enge Familienmitglieder entweder Hypothyreose oder Hyperthyreose haben, wäre es ratsam, Kinder in der Familie genau im Auge zu behalten. Mädchen neigen dazu, aufgrund hormoneller Veränderungen im Laufe ihres Lebens besonders anfällig für Schilddrüsenprobleme zu sein.

Zusammenfassend sind die Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ähnlich., Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede in Bezug auf Wachstum, Entwicklung und Verhalten. Wenn Kinder früh und angemessen mit regelmäßiger Überwachung behandelt werden, wachsen und entwickeln sie sich normal und genießen das Leben als Kind.

Robyn Koumourou

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