AUF DIESER SEITE erfahren Sie, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Krebses beschreiben. Dies wird die Bühne genannt. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.
Staging ist eine Art zu beschreiben, wo sich der Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft.
Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden, sodass das Staging möglicherweise nicht abgeschlossen ist, bis alle Tests abgeschlossen sind. Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Art von Behandlung am besten ist, und kann helfen, die Prognose eines Patienten vorherzusagen., Es gibt verschiedene Bühnenbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.
TNM-Staging-System
Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Stadium beschreiben, ist das TNM-System. Ärzte verwenden die Ergebnisse von diagnostischen tests und scans, um diese Fragen zu beantworten:
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Tumor (T): Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich?
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Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?
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Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel?,
Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Stadium des Krebses für jede Person zu bestimmen. Bei Schilddrüsenkrebs gibt es 5 Stadien: Stadium 0 (Null) und Stadium I bis IV (1 bis 4). Das Stadium bietet eine gängige Methode zur Beschreibung des Krebses, sodass Ärzte zusammenarbeiten können, um die besten Behandlungen zu planen.
Neben dem TNM-System werden auch papilläre und follikuläre Schilddrüsenkrebs basierend auf dem Alter des Patienten inszeniert.
Das Staging kann klinisch oder pathologisch sein., Die klinische Inszenierung basiert auf den Ergebnissen von Tests, die vor der Operation durchgeführt wurden und körperliche Untersuchungen und bildgebende Tests umfassen können. Pathologische Inszenierung basiert auf dem, was während der Operation gefunden wird, einschließlich einer Biopsie. Im Allgemeinen liefert das pathologische Staging die meisten Informationen, um die Prognose eines Patienten zu bestimmen.
Hier sind weitere Details zu jedem Teil des TNM-Systems für Schilddrüsenkrebs:
Tumor (T)
Mit dem TNM-System wird der Buchstabe „T“ plus ein Buchstabe oder eine Zahl (0 bis 4) verwendet, um die Größe und den Ort des Tumors zu beschreiben. Die Tumorgröße wird in Zentimetern (cm) gemessen., Ein Zentimeter entspricht ungefähr der Breite eines Standardstifts oder Bleistifts.
Stadien können auch in kleinere Gruppen unterteilt werden, die den Tumor noch detaillierter beschreiben. Bei der Beschreibung von“ T „bei Schilddrüsenkrebs können Ärzte die allgemeinen Kategorien unterteilen, indem sie den Buchstaben“ s „hinzufügen, um einen solitären (einzelnen) Tumor anzuzeigen, oder“ m“, um multifokale (mehr als 1) Tumore anzuzeigen. Spezifische Informationen zum Tumorstadium sind unten aufgeführt.
TX: Der Primärtumor kann nicht bewertet werden.
T0 (T plus zero): Es gibt keine Hinweise auf einen tumor.,
T1: Der Tumor ist 2 Zentimeter (cm) oder kleiner und auf die Schilddrüse beschränkt.
T1a: Der Tumor ist 1 cm oder kleiner.
T1b: Der Tumor ist größer als 1 cm, aber kleiner als 2 cm.
T2: Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner als 4 cm und auf die Schilddrüse beschränkt.
T3: Der Tumor ist größer als 4 cm, der Tumor erstreckt sich jedoch nicht über die Schilddrüse hinaus.
T4: Der Tumor ist beliebig groß und hat sich über die Schilddrüse hinaus ausgedehnt.
T4a: Der Tumor hat sich über die Schilddrüse hinaus auf nahe gelegene Weichteile, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Speiseröhre oder den wiederkehrenden Kehlkopfnerv ausgebreitet.,
T4b: Der Tumor hat sich über die Regionen in T4a (oben) ausgebreitet.
Knoten (N)
Das „N“ im TNM-Staging-System steht für Lymphknoten. Eine sorgfältige Beurteilung der Lymphknoten ist ein wichtiger Teil der Inszenierung von Schilddrüsenkrebs. Es gibt viele regionale Lymphknoten im Kopf – und Nackenbereich. Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers werden entfernte Lymphknoten genannt.
NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.
N0 (N plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs in den regionalen Lymphknoten.
N1: Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet.,
N1a: Krebs hat sich auf die Lymphknoten um die Schilddrüse ausgebreitet (zentrales Kompartiment genannt; die prätrachealen, paratrachealen und praryngealen Lymphknoten).
N1b: Krebs hat sich über das zentrale Kompartiment hinaus ausgebreitet, einschließlich einseitiger zervikaler (Lymphknoten auf 1 Seite des Halses), bilateraler zervikaler (Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses), kontralateraler zervikaler (die gegenüberliegende Seite des Tumors) oder mediastinaler (die Brust) Lymphknoten.
Metastasierung (M)
Das „M“ im TNM-System beschreibt, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sogenannte Fernmetastasen.,
MX: Fernmetastasen können nicht ausgewertet werden.
M0 (M plus Null): Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.
M1: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.
Krebsstadium Gruppierung
Ärzte weisen das Stadium des Krebses durch Kombination der Klassifikationen T, N und M zu. Bei Schilddrüsenkrebs unterscheidet sich dieses Staging-System nach Tumortyp. Bei papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs hängt das Staging auch vom Alter des Patienten ab.,
Papillärer oder follikulärer Schilddrüsenkrebs bei einer Person jünger als 55
Stadium I: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor (beliebiges T) mit oder ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (beliebiges N) und keine Fernmetastase (M0).
Stadium II: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor (any T) mit einer beliebigen Metastasierung (M1), unabhängig davon, ob er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (any N).,
Papillärer oder follikulärer Schilddrüsenkrebs bei einer Person ab 55 Jahren
Stadium I: Dieses Stadium beschreibt jeden kleinen Tumor (T1) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Metastasierung (M0).
Stadium II: Dieses Stadium beschreibt einen größeren, nichtinvasiven Tumor (T2) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Metastasierung (M0).
Stadium III: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor, der größer als 4 cm ist, aber immer noch in der Schilddrüse (T3) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Metastasierung (M0) enthalten ist., Oder jeder lokalisierte Tumor (T1, T2 oder T3) mit Ausbreitung auf das zentrale Kompartiment der Lymphknoten (N1a), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).
Stadium IVA: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor, der sich auf nahe gelegene Strukturen (T4a) ausgebreitet hat, unabhängig davon, ob er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (irgendein N), sich aber nicht auf entfernte Orte ausgebreitet hat (M0). Oder, dies beschreibt einen lokalisierten Tumor (T1, T2 oder T3) mit Lymphknotenausbreitung über das zentrale Kompartiment (N1b), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).,
Stadium IVB: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor, der sich über nahe gelegene Strukturen (T4b) ausgebreitet hat, unabhängig von der Ausbreitung auf Lymphknoten (any N), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).
Stadium IVC: Dieses Stadium beschreibt alle Tumoren (jedes T, jedes N), wenn Anzeichen einer Metastasierung (M1) vorliegen.
Medullärer Schilddrüsenkrebs
Stadium I: Dieses Stadium beschreibt einen kleinen Tumor (T1) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Fernmetastasierung (M0).,
Stadium II: Dieses Stadium beschreibt einen größeren lokalisierten Tumor (T2 oder T3) ohne Ausbreitung auf Lymphknoten (N0) und ohne Metastasierung (M0).
Stadium III: Dieses Stadium beschreibt jeden lokalisierten Tumor (T1, T2 oder T3), der sich auf das zentrale Kompartiment der Lymphknoten (N1a) ausgebreitet, aber nicht metastasiert hat (M0).,
Stadium IVA: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor, der sich auf nahe gelegene Strukturen (T4a) ausgebreitet hat, unabhängig davon, ob er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (irgendein N), sich aber nicht auf entfernte Orte ausgebreitet hat (M0). Oder, dies beschreibt einen lokalisierten Tumor (T1, T2 oder T3) mit Lymphknotenausbreitung über das zentrale Kompartiment (N1b), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).
Stadium IVB: Dieses Stadium beschreibt einen Tumor, der sich über nahe gelegene Strukturen (T4b) ausgebreitet hat, unabhängig von der Ausbreitung auf Lymphknoten (any N), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).,
Stadium IVC: Dieses Stadium wird verwendet, wenn Anzeichen einer Metastasierung vorliegen (irgendein T, irgendein N, M1).
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs
Stadium IV: Alle anaplastischen Schilddrüsentumoren werden als Stadium IV klassifiziert, unabhängig von Tumorgröße, Ort oder Metastasierung.
Stadium IVA: Dieses Stadium beschreibt einen anaplastischen Tumor, der sich auf nahe gelegene Strukturen (T4a) ausgebreitet hat, unabhängig davon, ob er sich auf die Lymphknoten (beliebige N) ausgebreitet hat, sich aber nicht auf entfernte Orte ausgebreitet hat (M0).,
Stadium IVB: Dieses Stadium beschreibt einen anaplastischen Tumor, der sich über nahe gelegene Strukturen (T4b) ausgebreitet hat, unabhängig von der Ausbreitung auf Lymphknoten (beliebig N), aber keine entfernte Ausbreitung (M0).
Stadium IVC: Dieses Stadium wird verwendet, wenn Anzeichen einer Metastasierung vorliegen (irgendein T, irgendein N, M1).
Rezidivierend: Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu erfahren. Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.,
– Verwendet mit freundlicher Genehmigung des American Joint Committee on Cancer (AJCC), Chicago, Illinois. Die ursprüngliche Quelle für dieses material ist das AJCC Cancer Staging Manual, Seventh Edition, Springer-Verlag New York, http://www.cancerstaging.org.
Informationen über das Stadium des Krebses helfen dem Arzt, einen bestimmten Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch ist Arten der Behandlung. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt auszuwählen, um diese Anleitung weiter zu lesen.