In der nicht allzu fernen Vergangenheit betrachteten die Menschen die Schwangerschaft als eine Zeit der Entbindung. Frauen erwarteten, ihre Aktivitäten drastisch einzuschränken. Mit dem Fitnessboom begannen immer mehr Frauen regelmäßig zu trainieren und es zu genießen. Seit der Verabschiedung von Titel IX trainieren und konkurrieren viele junge Frauen in anstrengenden Übungen. Diese Frauen genießen regelmäßige Trainingsprogramme und die meisten wollen nicht ganz sesshaft werden, wenn sie schwanger werden. Das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) überprüfte die begrenzten wissenschaftlichen Informationen, die in den 1980er Jahren verfügbar waren., Sie veröffentlichten eine Reihe von Richtlinien für Bewegung in der Schwangerschaft. Diese Richtlinien waren sehr restriktiv, da befürchtet wurde, dass regelmäßige Bewegung unmittelbare oder langfristige Probleme mit Schwangerschaften verursachen könnte. Aktive Frauen stellten häufig fest, dass ihre regelmäßigen Trainingsprogramme die Empfehlungen schnell übertrafen.
Sowohl Schwangerschaft als auch Bewegung erfordern große Veränderungen der Körperprozesse, die Atmung, Herzfunktion, Blutzirkulation und Energienutzung betreffen., Es gibt immer noch Bedenken, dass die additive Wirkung einiger dieser Veränderungen oder die widersprüchlichen Auswirkungen anderer unmittelbare oder langfristige Probleme mit einer Schwangerschaft verursachen kann. Derzeit scheint die Forschung darauf hinzudeuten, dass eine gesunde Frau mit einer unkomplizierten Schwangerschaft während der Schwangerschaft sicher trainieren kann, ohne schädliche Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, das Fortschreiten der Schwangerschaft, die Wehen oder die Entbindung zu haben. Übung kann tatsächlich die Symptome der Schwangerschaft verringern. Es scheint jedoch keine Vorteile oder gesundheitlichen Vorteile für das Baby zu bieten.,
Die meisten Veränderungen der Schwangerschaft passieren während der ersten drei Monate. Die Herzfrequenz der Mutter steigt. Plasma (flüssiger Teil des Blutes) Volumen und die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Das Schlaganfallvolumen (Blutmenge, die sich mit jedem Herzschlag bewegt) und das gesamte Herzzeitvolumen (Gesamtmenge des vom Herzen gepumpten Blutes) nehmen sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung zu. Der Anstieg des Herzzeitvolumens bei Bewegung ist bei Schwimmern noch größer als bei anderen Sportlern. Beim Eintauchen drückt der hydrostatische Wasserdruck Flüssigkeiten aus dem Körpergewebe zurück in die Venen., Dies geschieht sehr schnell nach dem Eintritt in das Wasser und erhöht das Blutvolumen. Dies führt zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Zunahme des Schlaganfallvolumens und einer Abnahme der Herzfrequenz.
Der Tonus der Blutgefäße in Armen und Beinen (peripherer Gefäßwiderstand) nimmt während der Schwangerschaft ab. Der Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen nimmt stark zu. Der Fluss zu Nieren, Darm und Haut nimmt ebenfalls zu. Übung leitet typischerweise den Blutfluss von diesen Bereichen weg, außer der Haut und zu den arbeitenden Muskeln., Eine Verringerung des Blutflusses in die Gebärmutter könnte dem Fötus Sauerstoff oder Nährstoffe entziehen und auch Uteruskontraktionen verursachen, die zu vorzeitiger Wehen führen. Die Intensität und Dauer der Übung beeinflussen die Größe dieser Änderungen. Regelmäßiges Training verringert die Größe dieser Veränderungen. Das größere Herzzeitvolumen bei Schwimmern erhöht den Uterusblutfluss.
Die gesamte Lungenkapazität scheint sich mit der Schwangerschaft nicht zu ändern, aber die funktionelle Restkapazität (die Menge an Lungenraum, die während der Atmung nicht verwendet wird) nimmt ab., Das Luftvolumen, das pro Minute in die Lunge ein-und ausgeht (Minutenventilation), nimmt aufgrund einer Zunahme der mit jedem Atemzug aufgenommenen Luftmenge zu (Gezeitenvolumen). Die Atemfrequenz ändert sich nicht. Dies gilt in Ruhe und auf allen Ebenen der Übung. Die maximale Belüftung während des Schwimmens nimmt jedoch während der Schwangerschaft signifikant ab. Dies scheint auf den hydrostatischen Wasserdruck und die durch das Schwimmen auferlegten Einschränkungen des Atemzeitpunkts zurückzuführen zu sein.
Ruhe Sauerstoffaufnahme (VO2) erhöht. Dieser Anstieg ist proportional zur Zunahme des Körpergewichts mit der Schwangerschaft., VO2 Max (größte Sauerstoffaufnahme bei maximaler Übung) scheint für die meisten Trainingsformen stabil zu bleiben, scheint jedoch beim Schwimmen abzunehmen. Diese Abnahme kann auf eine Abnahme der Atemkapazität zurückzuführen sein. Der Druck des Wassers kann die vergrößernde Gebärmutter und das Baby nach oben drücken und die Bewegung des Zwerchfells begrenzen. Ein gegebenes Maß an Bewegung kann einen höheren Prozentsatz von VO2 max später in der Schwangerschaft erfordern, da das Körpergewicht zunimmt. Daher kann die maximale Leistung abnehmen. Viele Frauen verringern spontan ihr Trainingsniveau, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.,
Die Kalorien für ein bestimmtes Maß an Übung erforderlich erhöht. Dies ist wiederum auf die Zunahme des Körpergewichts zurückzuführen. Nicht-gewichtheben Übung scheint mehr Kalorien auf einem bestimmten Niveau als Gewichtheben Übung zu erfordern. Die Fähigkeit, aerobe Energie zu produzieren, ändert sich nicht, aber der anaerobe Stoffwechsel nimmt ab. Während des Trainings verwenden aktive Muskeln mehr Glukose und lenken sie vom Fötus ab. Der Blutzuckerspiegel sinkt mit Bewegung schneller und senkt sich in der Schwangerschaft.,
Schwangerschaft erhöht die Menge an Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert, sondern verringert die Empfindlichkeit des Körpers auf seine Auswirkungen. Bewegung kann die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes begrenzen, indem die Insulinsensitivität erhöht wird. Andere endokrine oder hormonelle Veränderungen während des Trainings sind die einer Stressreaktion und können möglicherweise die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft beeinträchtigen oder Uteruskontraktionen auslösen.
Körpertemperatur steigt mit Übung. Die Intensität der übung bezieht sich direkt auf den Anstieg der Körpertemperatur., Es erhöht sich noch mehr bei Frauen mit einem niedrigen Fitnessniveau, Dehydration, längerem Training oder einer heißen, feuchten Umgebung. Wenn die Kernkörpertemperatur in der frühen Schwangerschaft über 39-40 ° C ansteigt, kann es zu einem Anstieg der Geburtsfehler kommen. Später in der Schwangerschaft kann überschüssige Hitze das Wachstum des Fötus einschränken. Schwangerschaft verändert die Schweißproduktion während des Trainings nicht. In der Schwangerschaft sammelt sich mehr Blut in der Nähe der Haut an, da der Tonus in den Blutgefäßen abnimmt. Dies ermöglicht einen größeren Wärmeverlust. Um dies auszugleichen, produzieren schwangere Frauen mehr Stoffwechselwärme., Die fetalen Temperaturen bleiben nach dem Ende des mütterlichen Trainings viel länger höher als die mütterlichen Temperaturen. Wasser ist ein viel besserer Wärmeleiter als Luft, daher führt das Schwimmen in normalem Pooltemperaturwasser (etwa 80F) zu einer geringeren Erhöhung der Kerntemperatur als Landübungen. Schwimmen in sehr warmem Wasser führt eher zu einem Anstieg der Körpertemperatur und sollte vermieden werden. Es scheint nicht, dass die meisten Formen der Übung die Temperatur genug erhöhen, um Probleme zu verursachen.
Studien der fetalen Reaktionen zeigen, dass Veränderungen während der mütterlichen Übung auftreten. Die fetale Herzfrequenz steigt., Dies gleicht die Abnahme des Blutflusses in die Gebärmutter aus und hält die Sauerstoffverfügbarkeit aufrecht. Die fetale Herzfrequenz kehrt 15 bis 30 Minuten nach dem Training zum Ausgangswert zurück, abhängig von der Intensität der Übung. Gelegentlich nimmt die fetale Herzfrequenz während oder nach dem Training ab. Dies tritt vor allem bei untauglichen Frauen auf, die schnell zunehmendes Training auf nahezu maximales Niveau ausüben. Dies kann auf eine fetale Belastung hinweisen, die normalerweise auf eine Plazentainsuffizienz zurückzuführen ist, und ist ein Gefahrenzeichen. Fetale Atmung und Bewegungen können empfindlichere Indikatoren für das Wohlbefinden als die Herzfrequenz sein., Fetale Bewegungen nehmen normalerweise kurz nach mäßigem Training zu.
Übung scheint keinen Einfluss auf das Geburtsgewicht zu haben. Aktive Frauen haben keine häufigeren Fehlgeburten, eine höhere Inzidenz von Unfruchtbarkeit, mehr Babys mit Geburtsfehlern oder mehr Plazentaanomalien. Übung scheint keine vorzeitige Wehen zu verursachen und hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Länge der Wehen. Übung scheint Gewichtszunahme und Fettzunahme während der Schwangerschaft zu verringern. Es behält die aerobe Kapazität der Mutter bei und fördert ein Gefühl der Selbstkontrolle und des Wohlbefindens.Die ACOG hat ihre Richtlinien 1994 aktualisiert., Sie sind jetzt liberaler und individualisierter. Regelmäßige Bewegung (mindestens dreimal pro Woche) ist besser als intermittierende Aktivität. Sehr zu empfehlen sind Schwimmen, stationäres Radfahren und flottes Gehen. Wenn es keine Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse gibt, kann eine Frau trainieren und von leichter bis mäßiger Intensität profitieren. Sie sollte die Herzfrequenz während der Spitzenaktivität überwachen. Sie sollte extreme Gelenkflexion und-extension vermeiden und nach dem ersten Trimester auf dem Rücken trainieren. Sie sollte die Trainingsintensität anpassen, wenn sich Symptome entwickeln., Sie sollte lange Perioden bewegungslosen Stehens und Übungen vermeiden, bei denen Gleichgewichtsverlust auftreten kann. Gutes Aufwärmen vor dem Training und Abkühlen danach sind sehr wichtig. Sie sollte Übungen vermeiden, die Springen, erschütternde oder schnelle Richtungsänderungen erfordern. Sie sollte Nahrungsmittel essen und Wasser trinken, das sowohl für die Entwicklung des Fötus als auch für die Bewegung ausreichend ist.
Schwangerschaft erfordert ebenso wie Training Engagement, Planung, Flexibilität und Kompromisse. Jeder braucht gesunden Menschenverstand, um einen vernünftigen, individualisierten Trainingsplan zu entwickeln., Frauen mit hohem Blutdruck, Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, unregelmäßigem Herzschlag, früher Wehen in der Vorgeschichte, langsamem Wachstum des Fötus, Blutungen oder Verschluss während der aktuellen Schwangerschaft, Krampfanfällen, übermäßiger Fettleibigkeit, extremem Untergewicht oder extrem sitzender Lebensweise haben ein höheres Risiko, Probleme zu entwickeln. Sie sollten nur mit Zustimmung und enger Überwachung durch ihren Gesundheitsdienstleister trainieren., Frauen mit drei oder mehr Fehlgeburten in der Vorgeschichte, gebrochenen Membranen, frühen Wehen, Zwillingen oder anderen multiplen Föten, schwachem Gebärmutterhals, Plazenta, die den Gebärmutterhals blockiert, Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten wahrscheinlich nicht trainieren.
Das Auftreten von Übermüdung, schlechte Leistung oder Schmerzen zeigt die Notwendigkeit, ein Trainingsprogramm zu ändern. Aufgrund unseres begrenzten Wissens sollte eine ernsthafte Konkurrenz bei allen Bemühungen wahrscheinlich vermieden werden. Moderation und das Hören von Körpersignalen sind die wichtigsten Dinge, an die man sich erinnern sollte., Atemnot, leichtköpfige Gefühle, Schwindel, Schmerzen, Schmerzen, Erschöpfung, unregelmäßiger oder schneller Herzschlag, Ohnmacht, Schmerzen im Unterleib, Uteruskontraktionen, vaginale Blutungen oder Flüssigkeitsverlust und fehlende Bewegung des Fötus sind Anzeichen für mögliche Probleme. Wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln, sollten Sie aufhören zu trainieren und sich an Ihren Arzt wenden.

Der Artikel dieses Monats stammt von Jane Moore, MD, die Mitglied des USMS Sports Medicine Committee ist und 2002 den Ransom Arthur Award erhielt., Dieser Artikel erschien ursprünglich im SWIM Magazine und wird mit Genehmigung des Autors und des SWIM Magazine nachgedruckt.

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