Was Sie über Ihre Kopfschmerzen wissen sollten, bevor Sie einen Gehirnscan erhalten

von Benjamin Frishberg MD, Klinischer Professor für Neurowissenschaften (freiwillig), UCSD, The Neurology Center, Carlsbad CA

Ich muss einen Gehirntumor haben!

Ist das nicht die Sorge der vielen Menschen, die unter schlechten Kopfschmerzen leiden? Ich höre oft, wie Patienten mich fragen, wie sie so starke Kopfschmerzen haben und nicht ernsthaft etwas im Gehirn falsch machen können., Es gibt auch ein allgemeines Gefühl in der Öffentlichkeit, dass Sie bei schlechten Kopfschmerzen eine Gehirnbildgebungsstudie durchführen lassen müssen. In der Vergangenheit würde ein CT-Scan ausreichen, aber jetzt, wo Patienten im Internet recherchieren und alle eine MRT haben wollen!

Wir verstehen, dass Patienten Antworten wollen, und als Ärzte wissen wir, dass der Schlüssel zur Diagnose die Anamnese ist. Wenn wir Ihre Symptome und die Antworten auf unsere Fragen zu Symptomen teilen, können wir eine geeignete Diagnose stellen und feststellen, ob weitere Tests erforderlich sind., Zu Beginn trennen wir Kopfschmerzstörungen in primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen beziehen sich auf Kopfschmerzstörungen, die keine strukturelle Ursache haben. Dazu gehören Migränekopfschmerz, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz. Sekundäre Kopfschmerzen hingegen werden durch einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess verursacht und umfassen Dinge wie Hirntumor, Aneurysma, Sinusitis, Meningitis, Gehirnerschütterung und hohen Druck im Gehirn.,

Wenn wir einen Kopfschmerzpatienten bewerten, suchen wir nach „roten Fahnen“; Bestimmte Aspekte der Anamnese oder Befunde bei der Untersuchung, die darauf hindeuten, dass die Kopfschmerzen sekundäre Kopfschmerzen sein können. Einige unserer roten Fahnen weisen eindeutig auf ein ernstes Problem hin, aber viele dieser roten Fahnen weisen nur darauf hin, dass der Patient nicht typisch ist und möglicherweise weitere Studien erforderlich sind. Auf der anderen Seite suchen wir auch nach Kopfschmerzmerkmalen, die uns helfen zu bestätigen, dass die Kopfschmerzen primär sind, in welchem Fall Neuroimaging normalerweise nicht notwendig ist., Weitere Informationen zu diesen roten Fahnen finden Sie in diesem Artikel auf der Website der American Migräne Foundation von Dr. Todd Schwedt.

Wann wird es als medizinisch notwendig erachtet, eine bildgebende Untersuchung des Gehirns durchzuführen?,er körperliche Untersuchung wie:

  1. Schwellung des Sehnervs
  2. abnormale Reflexe
  3. Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
  4. instabiler Gang
  5. Doppelsehen
  6. Sehverlust
  7. Abnormalitäten der Pupillen
  8. Verwirrung

In bestimmten Situationen wie:

  1. neue Kopfschmerzen bei einer Person mit Krebs
  2. Kopfschmerzen bei Menschen, die immunsupprimiert werden
  3. Kopfschmerzen, die sich verschlimmern
  4. neue Kopfschmerzen bei Menschen über 50
  5. nicht besser mit verschriebenen Medikamenten
  6. anhaltende Kopfschmerzen nach Kopfverletzungen.,
  7. anhaltendes Fieber

Die Bildgebung des Gehirns wird häufig anhand von Kopfschmerzen angeordnet, die die Kriterien für Migräne nicht erfüllen oder Merkmale aufweisen, die nach Ansicht des Anbieters besorgniserregend sind. Es gibt wenige klare Regeln“.“

Wann ist eine bildgebende Untersuchung des Gehirns medizinisch nicht erforderlich?

  1. Bei Personen, die die Kriterien der Migräne erfüllen, bei der Untersuchung keine abnormalen Befunde aufweisen und das Kopfschmerzmuster nicht signifikant verändert haben, ist KEINE bildgebende Untersuchung erforderlich., Dies wurde erstmals 1994 als Teil einer bildgebenden Richtlinie der American Academy of Neurology angegeben und als evidenzbasierte Richtlinie angenommen. Dies wurde in der Richtlinie „Mit Bedacht wählen“ im Jahr 2013 hier bekräftigt.
  2. Menschen mit leichten intermittierenden Kopfschmerzen, die unverändert sind und keine roten Fahnen haben, müssen normalerweise keine Studien durchführen lassen. 90% der US-Bevölkerung haben irgendwann Kopfschmerzen.

Da Kopfschmerzen ein so häufiges Problem sind, sehen Primärversorger die klare Mehrheit der Betroffenen und treffen Entscheidungen über Bewertung und Behandlung., Sie beziehen sich oft auf Neurologen in schwierigeren oder ungewöhnlichen Fällen. Viele Ärzte beugen sich dem Patientendruck, um einen Scan zu erhalten, und viele praktizieren defensive Medizin und bestellen trotz der Richtlinien einen Scan. Wenn ein Scan zur Beurteilung einer Kopfschmerzstörung angeordnet wird, wird eine MRT mit Kontrast bevorzugt, da es sich um einen empfindlicheren Test als CT handelt und keine Strahlung beinhaltet. Da es jedoch so empfindlich ist, gibt es oft abnormale Befunde, die nichts mit den Kopfschmerzen zu tun haben und zu weiteren Tests führen können. Die häufigsten Anomalien sind kleine Flecken im Gehirn, die mit Multipler Sklerose verwechselt werden können., Diese Flecken treten bei bis zu 30% aller Migränepatienten auf und sind in der Regel ein zufälliger Befund ohne klinische Bedeutung.

Fazit: Wenn Sie an Migräne leiden, bei der es sich häufig um schwere und behindernde Kopfschmerzen handelt, benötigen Sie kein CT oder MRT und können sicher sein, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer schweren Anomalie im Gehirn wahrscheinlich nicht von Ihrem Nachbarn unterscheidet, der keine Migräne hat., Wenn Sie jedoch unter neuen Kopfschmerzen leiden, Kopfschmerzen, die in Häufigkeit und Intensität zunehmen, oder eine große Veränderung in Ihrem Kopfschmerzmuster haben; Vereinbaren Sie einen Termin, um dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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