Q: ich bin eine 50-jährige Frau, die erleben eine „Druck“ – Geräusche in meinem linken Ohr. Ich glaube, es ist auf einen Hörverlust zurückzuführen, als ich im Januar eine schwere Grippe hatte.

Ich habe mich von meiner Grippe erholt, aber mein linkes Ohr hat immer noch die störenden Geräusche. Sie werden schlimmer, wenn die Umgebung laut ist oder wenn ein Mikrofon verwendet wird. Sie können auch den ganzen Tag dauern. Ich konsultierte einen Arzt für Ohren, Nase und Rachen, der sagte, die Geräusche seien auf meine schlechte Grippe zurückzuführen.,

Ich wünschte, jemand könnte mir sagen, was mit meinem linken Ohr passiert.

A: Aus Ihrer Beschreibung geht hervor, dass die kürzlich aufgetretene Grippe möglicherweise zu einem sensorineuralen Hörverlust aufgrund einer Innenohrentzündung geführt hat.

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Diese Art von Hörverlust tritt auf, wenn das Innenohr (Cochlea) oder die Nervenbahnen vom Innenohr zum Gehirn geschädigt werden.

Grippeinfektionen können eine Innen – oder Mittelohrentzündung oder beides verursachen.

Mittelohrentzündungen können zu leitfähigem Hörverlust führen, wenn der Schall nicht effizient durch den Außenohrkanal zum Trommelfell und zu den winzigen Knochen des Mittelohrs geleitet wird.

Leitfähiger Hörverlust beinhaltet normalerweise eine Verringerung des Schallpegels oder der Fähigkeit, schwache Geräusche zu hören.,

  • Um zu bestätigen, ob Sie einen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust haben, sind ein Hörtest und ein Magnetresonanztomographie-Scan mit Kontrast des Hörsystems erforderlich. Ein Magnetresonanztomographie-Scan ermöglicht es Ärzten, nach Läsionen entlang des Hörwegs zu suchen.

In einigen Fällen kann sich dies trotz geeigneter antibiotischer Behandlung zu einem sensorineuralen Hörverlust im Innenohr verschlechtern. Das Gefühl einer Autophonie – die eigene Stimme zu hören oder Geräusche im Kopf lauter zu kauen und zu schlucken – deutet darauf hin, dass das Problem auf das Mittelohr zurückzuführen ist.,

Wenn man jedoch ein verzerrtes Gehör, Hörechos oder den Nachhall von Geräuschen erfährt, kann dies einen sensorineuralen Hörverlust bedeuten.

VERLETZUNG DER HAARZELLEN

Sie sagten, dass der Klang in Ihrem Ohr an lauten Stellen schlechter wird.

Dieses Phänomen wird als Hyperakusis bezeichnet und tritt auf, wenn die äußeren Haarzellen im Ohr teilweise verletzt werden. Dies führt zu einer abnormalen Abstimmwirkung der äußeren Haarzellen, wodurch laute Geräusche plötzlich und unangemessen verstärkt werden., Hyperakusis ist mit Innenohrverletzungen und manchmal bestimmten Schilddrüsenerkrankungen verbunden.

Möglicherweise möchten Sie Ihren Schilddrüsenhormonstatus überprüfen. Abnormale Schilddrüsenhormonspiegel können indirekt Ihr Immunsystem schwächen und wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege verursachen.

Bestimmte Viren können sowohl Infektionen der oberen Atemwege als auch sensorineuralen Hörverlust verursachen.

Einige dieser Viren, wie Masern und Mumps, haben kein Gegenmittel, so dass der Hörverlust möglicherweise nicht behandelbar ist.,

Es ist bekannt, dass andere Viren wie Herpes zoster irreversiblen sensorineuralen Hörverlust, Gesichtsnervenschwäche und Schwindel verursachen.

Im Gegensatz zu Bakterien, die mit Antibiotika behandelt werden können, bleibt fraglich, ob eine antivirale Therapie auch im akuten Stadium sinnvoll ist.

Zur Bestätigung eines plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts sind ein Hörtest und ein Magnetresonanztomograph mit Kontrast des Hörsystems erforderlich, um kleine Innenohrtumoren auszuschließen.,

Ein Magnetresonanztomograph ermöglicht es Ärzten, nach Läsionen entlang des Hörwegs zu suchen.

Blutuntersuchungen sind auch erforderlich, um andere Ursachen wie eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung auszuschließen.

Die Hauptbehandlung für idiopathischen Hörverlust ist hochdosiertes orales Prednisolon für eine Woche. Wenn der Hörverlust anhält, kann der Arzt Steroidinjektionen in die Mittelohrregion verschreiben. Wiederholte Injektionen können ambulant durchgeführt werden und sind schmerzfrei.

Einige Risiken sind Infektionen, die zu Schmerzen, anhaltender Perforation der Ohrentrommel und weiterem Hörverlust führen., Andere haben auch versucht, antioxidative Behandlung mit Erfolg.

Alle Ohr -, Nasen-und Rachenchirurgen sind in der Lage, diesen Innenohrzustand zu diagnostizieren und zu behandeln. Etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten mit plötzlichem sensorineuralem Hörverlust bessern sich jedoch nicht und einige verschlechtern sich sogar während der Behandlung zu tiefer Taubheit. In diesen Fällen können spezielle Hörgeräte oder Implantatoperationen helfen.

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