Auswahlkriterien: Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zum Vergleich systemischer Kortikosteroide mit Placebo oder klinischer Standardversorgung bei Patienten mit akuter Sinusitis.

Datenerfassung und-analyse: Zwei Review-Autoren bewerteten unabhängig voneinander die methodische Qualität der Versuche und extrahierten Daten.

Hauptergebnisse: Vier RCTs mit insgesamt 1008 erwachsenen Teilnehmern erfüllten unsere Inklusionskriterien. Wir beurteilten Studien als von mäßiger methodischer Qualität., Akute Sinusitis wurde in allen Studien klinisch definiert. Die drei Studien, die in HNO-Ambulanzen (Ohr, Nase und Rachen) durchgeführt wurden, verwendeten jedoch auch eine radiologische Beurteilung als Teil ihrer Einschlusskriterien. Alle Teilnehmer erhielten orale Antibiotika und erhielten entweder orale Kortikosteroide (Prednison 24 mg bis 80 mg täglich oder Betamethason 1 mg täglich) oder die Kontrollbehandlung (Placebo in drei Studien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) in einer Studie)., In allen Studien hatten Teilnehmer, die mit oralen Kortikosteroiden behandelt wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kurzfristige Auflösung oder Besserung der Symptome als diejenigen, die die Kontrollbehandlung erhielten: an den Tagen 3 bis 7, Risikoverhältnis (RR) 1.4, 95% CI 1.1 bis 1.8; Risikounterschied (RD) 20% (6% bis 34%) und an den Tagen 4 bis 10 oder 12, RR 1.3, 95% CI (1.0 bis 1.7), RD 18% (3% bis 33%). Eine Analyse der drei Studien mit Placebo als Kontrollbehandlung zeigte ähnliche Ergebnisse, jedoch mit geringerer Wirkungsgröße: Tage 3 bis 6: RR 1,2, 95% CI (1,1 bis 1,4), RD 12% (5% bis 19%) und Tage 4 bis 10 oder 12: RR 1,1, 95% CI (1,0 bis 1.,2), RD-10% (3% zu 16%). Die Szenarioanalyse zeigte, dass Ergebnisse, die in den Studienberichten fehlten, möglicherweise eine Abriebsverzerrung verursacht haben (ein Worst-Case-Szenario zeigte keine statistisch signifikante positive Wirkung von oralen Kortikosteroiden). Wir haben keine Daten zu den langfristigen Auswirkungen oraler Kortikosteroide auf diesen Zustand ermittelt, z. B. Auswirkungen auf Rückfall-oder Rezidivraten. Berichtete Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden waren begrenzt und mild.,

Schlussfolgerungen der Autoren: Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass orale Kortikosteroide als Zusatztherapie zu oralen Antibiotika zur kurzfristigen Linderung der Symptome bei akuter Sinusitis wirksam sind. Die Daten sind jedoch begrenzt und es besteht ein erhebliches Risiko einer Verzerrung. Es sollten qualitativ hochwertige Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit systemischer Kortikosteroide sowohl als Adjuvans als auch als Monotherapie bei Patienten mit akuter Sinusitis in der Primärversorgung eingeleitet werden.

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.