wenn der Arzt nach mehreren Tests feststellt, dass der Testosteronspiegel niedrig ist und die klinischen Manifestationen nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, kann eine Hormontherapie mit Testosteron durchgeführt werden.
Die assistierte Reproduktion erfordert wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der von Ihnen gewählten Klinik vertrauen. Logischerweise sind nicht alle gleich.,
Dieses „Tool“ sendet Ihnen einen vollständig personalisierten Bericht mit detaillierten Informationen über die Behandlung, die Sie benötigen, die Kliniken in Ihrer Nähe, die unsere Qualitätskriterien erfüllen, und deren Budgets. Darüber hinaus enthält es Tipps, die bei den ersten Besuchen in den Kliniken sehr nützlich sein werden.
Medikamente mit Testosteron
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, um Testosteron exogen zu verabreichen:
in AndroGel Gel, Testogel… In Androderm patches, Testopatch… In Injektionen Reandron, Testex Prolongatum…, Bei Implantat-oder CHIP-Rejuvantien
wählt der für die Behandlung verantwortliche Arzt die Verabreichungsmethode von Testosteron in Abhängigkeit vom spezifischen Defizit und den Eigenschaften des Mannes oder der Frau.
künstliche Testosteronverabreichung kann Nebenwirkungen haben, daher ist eine medizinische Nachsorge und Dosiskontrolle sehr wichtig. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Brustvergrößerung, Flüssigkeitsretention und Prostatawachstum.,
Letzteres ist das wichtigste Risiko, daher führen Ärzte normalerweise vor der Behandlung einen spezifischen Prostatatest durch, um sicherzustellen, dass sich in der Region kein Tumor befindet, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Krebs nach abnormalem Prostatawachstum verringert wird.
Benutzerfragen
Was ist die Funktion von Testosteron bei Männern?
Testosteron hat zwei verschiedene Wirkungen im männlichen Körper:
- androgene Wirkung: hilft bei der Bildung und Aufrechterhaltung männlicher sexueller Charaktere wie dem Aussehen des Bartes,dem Stimmwechsel usw.
- anabole wirkung: erhöht die knochen teint und festigkeit von männer, zusätzlich zu stimulieren das wachstum und reifung von knochen.
wie viel Testosteron produzieren Frauen?
50% des Testosterons im Körper einer Frau stammen aus der Umwandlung der anderen Androgene, während die anderen 50% zu gleichen Teilen direkt im Eierstock und in den Nebennieren produziert werden. Insbesondere produzieren Frauen zwischen 0,1 und 0,4 mg Testosteron pro Tag, während Männer zwischen 5 und 7 mg täglich produzieren. 99% des Testosterons einer Frau sind an ein Protein namens Sexualhormon-gebundenes Globulin (SHBG) gebunden, das es nicht seine Funktion erfüllen lässt., Daher ist nur 1% Testosteron in freier Form und kann eine Wirkung auf die body.As menopause nähert sich, eine Abnahme der Androgenspiegel wird beobachtet. Die Eierstöcke von Frauen in den Wechseljahren werden jedoch weiterhin stetig Testosteron produzieren.
welchen Situationen kann dazu führen, die Konzentration von Testosteron zu verringern oder erhöhen bei Frauen?
neben den Wechseljahren können andere Situationen, die die Androgenkonzentration senken können, Anorexia nervosa, Medikamente wie Kontrazeptiva (durch Erhöhung der SHBG-Konzentrationen), HIV, eine bilaterale Oophorektomie (die chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) und endokrine Pathologien wie eine Nebenniereninsuffizienz oder Hypopituitarismus sein.Im Gegenteil, es gibt Umstände, in denen höhere Androgenspiegel beobachtet werden, wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).,
was ist Testosteron für die während einer IVF-Behandlung?
Testosteron wird manchmal bei der assistierten Reproduktion verwendet, um die Reaktion bei Frauen mit niedriger Eierstockreserve zu verbessern.Die Vorbehandlung mit Testosteron oder DHEA scheint mit besseren Raten lebender Neugeborener verbunden zu sein, obwohl die Qualität der Beweise moderat ist.,
Empfohlene Lektüre
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Möglicherweise sind Sie auch daran interessiert, die Referenzwerte von Testosteron und anderen Sexualhormonen zu kennen, um die Fruchtbarkeit zu beurteilen. Lesen Sie dazu die folgenden beiden Artikel weiter:
- Hormonanalyse bei Männern
- Hormonanalyse bei Frauen
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Bibliographie
Davis SR, Wahlin-Jacobsen S. Testosteron bei Frauen–die klinische Bedeutung. Lanzette Diabetes Endokrinol. 2015 Dez; 3(12): 980-92.
Nagelsmann. Androgene (Dehydroepiandrosteron oder Testosteron) für Frauen, die sich einer assistierten Reproduktion unterziehen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Nov 26; (11): CD009749.
Nieschlag E, S. Nieschlag, ENDOKRINE GESCHICHTE: die Geschichte der Entdeckung, Synthese und Entwicklung von Testosteron für den klinischen Gebrauch. Eur J Endocrinol. 2019 Juni 1; 180 (6): R201-R212.
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