von Alex Shteynshlyuger MD
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Dr. Alex Shteynshlyuger ist ein zertifizierter Urologe in NYC, der sich auf die Behandlung von Männern und Frauen spezialisiert hat.frauen mit Nierensteinen und Harnleitersteinen.
Was ist der UVJ?,
Der Ureterovesical Junction (UVJ) ist der Bereich, in dem das untere Ende des Ureters auf die Harnblase trifft. Jeder Nierenstein, der sich im Harnleiter in der Nähe der Blase (innerhalb von 1-2 cm der Blase) befindet, wird als UVJ-Stein bezeichnet. Dies ist der häufigste Bereich, in dem Nierensteine stecken bleiben und Symptome verursachen, da der UVJ der engste Punkt des Ureters ist. Dies führt zu einer Verstopfung des Urinflusses und einer Erweiterung (Schwellung) der Nieren und des Harnleiters. Es ist wichtig, die Behandlung von UVJ-Steinen von einem Urologen zu suchen, um Kompromisse in der Nierenfunktion zu verhindern.,
Eine Obstruktion durch einen UVJ-Stein kann durch Bildgebung bestätigt werden. CT-Scan ist die häufigste Studie zur Bestätigung von Nierensteinen; Gelegentlich kann eine Ultraschalluntersuchung auch einen UVJ-Stein erkennen.
Symptome von UVJ-Steinen
Typische Symptome sind Rücken – oder Flankenschmerzen, manchmal sind jedoch nur vage Bauchschmerzen vorhanden. Häufiges Wasserlassen und Harndrang können auftreten. Es kann Übelkeit und Erbrechen geben. Andere Symptome können Blut im Urin sein. Bei einer damit verbundenen Urinininfektion kann Fieber auftreten.,
Behandlung von UVJ-Steinen im Harnleiter neben der Blase
Die Behandlungsmöglichkeiten für UVJ-Steine hängen von den Symptomen des Patienten und der Größe des Steins ab. Konservative Behandlung umfasst Beobachtung für 4-6 Wochen und medizinische Ausweisung Therapie (MET). MET ermöglicht es dem Patienten, den Stein zu passieren, indem er Flüssigkeiten trinkt, Schmerzen kontrolliert und verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, die den Harnleiter entspannen und helfen, den Stein schneller zu passieren. Das Passieren eines Steins ist keine Option, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben (Fieber, Schüttelfrost usw.).,
Ein Stent kann platziert werden, wenn Schmerzen signifikant sind, Übelkeit und Erbrechen vorliegen oder wenn der Patient eine Infektion oder Niereninsuffizienz hat. Der Stein kann später durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden, sobald die akuten Symptome nachgelassen haben und die Infektion beseitigt ist. Stent-Insertion ist wichtig bei Patienten mit blockierenden Steinen und Verdacht auf Infektion, um die Obstruktion zu lindern und den infizierten Urin abfließen zu lassen und damit Antibiotika in die Niere eindringen und die Infektion behandeln können.,
Wenn Beobachtung und MET nach 4-6 Wochen nicht erfolgreich sind, ist die chirurgische Behandlung von UVJ-Steinen die Ureteroskopie mit Holmium-Laser-Lithotripsie. Die Ureteroskopie ermöglicht es dem Urologen, auf den distalen Ureter (das Blasenende des Ureters) zuzugreifen.
Es sollte auch beachtet werden, dass, obwohl die Stoßwellenlithotripsie (ESWL) die am wenigsten invasive Intervention ist und die niedrigste Komplikationsrate aufweist, die Ureteroskopie einen Patienten eher steinfrei mit einem einzigen Verfahren macht. ESWL hat eine niedrigere Erfolgsrate für UVJ-Steine als für obere Uretersteine oder Steine in der Niere., Darüber hinaus ist die Stoßwellenlithotripsie für Frauen im Reproduktionsalter mit einem Stein im distalen Harnleiter oder UVJ keine Option, da es gefährlich ist, Stoßwellen in der Nähe der Eierstöcke zu verwenden.
Unterm Strich:
Die Ureteroskopie ist die erste Therapiezeile für Patienten mit UVJ-Steinen, die MET und Beobachtung versagt haben.
Sie sollten sich bewusst sein, dass ein kleiner Stein so viel Schmerz verursachen kann wie ein sehr großer Ureterstein. Die Größe des Steins bestimmt nicht die Schwere des Schmerzes; Schmerzen werden durch Verstopfung verursacht und ein kleiner Stein kann manchmal eine vollständige Blockade verursachen, genau wie ein großer Stein.,
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