Was ist verzögerte cord clamping (DCC)?

Nach der Geburt Ihres Babys pulsiert die Nabelschnur, die Ihre Plazenta mit dem Baby verbindet, weiter und überträgt Blut und Sauerstoff sowie Stammzellen auf Ihr Baby, bis das Baby außerhalb der Gebärmutter zum Leben übergegangen ist und stabil wird.

Das Schneiden des Nabels unmittelbar nach der Geburt ist seit 50-60 Jahren routinemäßig praktiziert worden, aber in jüngerer Zeit zeigen Untersuchungen, dass es für das Baby nicht gut ist, da es bedeutet, dass das Baby eine große Menge Blut (214g) verpasst., Dies hat in jüngerer Zeit zu Änderungen der Richtlinien und Praktiken zur Verzögerung des Klemmens geführt. Das Warten, bis die Schnur aufgehört hat zu pulsieren und weiß wird, wird bei Geburten, bei denen es keinen medizinischen Grund gibt, die Dinge zu beschleunigen, zur normalen Praxis.

Normalerweise sollte die Hebamme durch einfaches Berühren der Schnur spüren können, wann dies geschieht. Wenn es einen Grund gibt, warum dafür keine Zeit bleibt, sollte die Hebamme oder der Arzt mindestens 1-3 Minuten nach der Geburt des Babys warten, bevor sie die Schnur spannen und schneiden.,

NICE Guidance empfiehlt, dass sich das Klemmen der Schnur in allen Entbindungseinheiten bei allen Babys um mindestens 1-5 Minuten verzögert, es sei denn, das fötale Herz ist kleiner als 60 bpm und wird zu diesem Zeitpunkt aus praktischen Gründen nicht schneller Das Baby muss möglicherweise mitgenommen werden, um Atemunterstützung zu erhalten.

Warum wird eine verzögerte Kabelklemmung empfohlen?

Durch die verzögerte Nabelschnurklemmung kann das Blut aus der Plazenta auch nach der Geburt weiter auf das Baby übertragen werden. Dies bedeutet, dass das Baby bis zu 214g Nabelschnurblut erhalten könnte, was etwa 30% mehr Blut entspricht, als es ohne es hätte.,

Die Vorteile davon sind:

  • erhöhte Eisenspiegel im Baby sogar bis zu einem Alter von sechs Monaten, was beim Wachstum und sowohl bei der körperlichen als auch bei der emotionalen Entwicklung hilft.
  • erhöhte Menge an Stammzellen, die mit dem Wachstum Ihres Babys hilft und hilft mit ihrem Immunsystem.,

Es wurde auch gezeigt, dass Babys mit sofortiger Nabelschnurklemmung (insbesondere Jungen) im Alter von vier Monaten anämisch sind

  • haben im Alter von vier Jahren die Feinmotorik (Koordination kleiner Muskeln wie Hände und Finger) verringert
  • haben im Alter von vier Jahren die sozialen Fähigkeiten verringert.

Wann würde DCC nicht praktiziert?

In den meisten Situationen ist DCC äußerst vorteilhaft., Es gibt jedoch einige Umstände, unter denen es möglicherweise nicht geeignet ist, z. B.:

  • wenn die Mutter stark blutet
  • Es gibt ein Problem mit der Plazenta, z. B. Plazentalösung, Plazenta praevia, vasa praevia oder die Schnur blutet, sodass das Blut nicht zum Baby gelangt.

Wenn das Baby Hilfe beim Atmen benötigt (Reanimation), muss das Kabel möglicherweise frühzeitig geklemmt werden, wenn es keine Einrichtungen im Krankenhaus gibt, die dies neben der Mutter tun, es sollte jedoch möglich sein, das Klemmen des Kabels zu verzögern, während das Baby beurteilt wird und die Atemunterstützung beginnt.,

Was ist der Unterschied zwischen DCC und Melken der Schnur?

DCC ist ein natürlicher und physiologischer Prozess, bei dem das Nabelschnurblut ohne Unterstützung von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf das Baby übertragen wird. „Melken“ der Schnur tritt auf, wenn die Hebamme oder der Arzt das Blut durch die Schnur drückt, so dass es schneller übertragen wird. Es ist eine sichere Technik, aber es passiert normalerweise nur, wenn dieser Prozess beschleunigt werden muss, am häufigsten, wenn das Baby Hilfe beim Atmen benötigt.

Sollte ich DCC auf meinem Geburtsplan haben?,

Ja, Sie können Ihrem Geburtsplan DCC hinzufügen, insbesondere wenn Sie wissen, dass das Risiko eines Frühgeborenen oder eines geplanten Kaiserschnitts besteht. Obwohl die meisten Einheiten es üben sollten, Es dauert länger, bis es in der üblichen Praxis verwurzelt ist, und je mehr Frauen, die das Gespräch darüber eröffnen, Desto üblicher wird es.

Schnurklemmen und Frühgeborenes

DCC hat nachweislich viele Vorteile für Frühgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.,>höherer Blutdruck

  • höhere Menge an roten Blutkörperchen
  • weniger Sauerstoff-und Beatmungstage (Hilfe beim Atmen)
  • weniger Bluttransfusionen erforderlich
  • geringeres Blutungsrisiko (Blutung)
  • geringeres Infektionsrisiko
  • geringeres Risiko für intraventrikuläre Blutungen (Blutungen im Gehirn)
  • geringeres Risiko für nekrotisierende Enterokolitis (Schädigung des Darms)
  • geringeres Risiko für Anämie
  • Wenn Sie wissen, dass das Risiko eines Frühgeborenen besteht, können Sie Ihren Geburtsplan mit verzögerter Nabelschnurklemmung versehen und mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen.,

    Kann ich DCC mit einem Kaiserschnitt haben?

    DCC kann immer noch praktiziert werden, wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, sei es geplant oder ein Notfall und wird immer häufiger in Krankenhäusern praktiziert, die die Vorteile einer verzögerten Kordklemmung erkennen. Sprechen Sie mit den Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um Sie kümmern. Wenn Sie es in Ihren Geburtsplan aufnehmen, haben Sie die Möglichkeit, darüber zu sprechen.

    Wenn ich die Injektion habe, um meine Plazenta abzugeben, kann DCC immer noch passieren?,

    Ja, selbst bei der Injektion dauert es normalerweise mindestens 5-10 Minuten, bis die Plazenta abgegeben ist, und während dieser Zeit kann die Schnur intakt bleiben, wodurch die Übertragung des Blutes ermöglicht wird.

    Was ist, wenn mein Baby bei der Geburt Hilfe beim Atmen braucht?

    Es ist möglich, Ihrem Baby zu helfen, wenn das Kabel intakt bleibt. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Babys bessere Ergebnisse erzielen, wenn ihre Schnur übrig bleibt, als wenn sie nach der Geburt schnell geklemmt und geschnitten wird. Einige Krankenhäuser verfügen über Geräte, mit denen Atemunterstützung erfolgen kann, ohne dass das Kabel durchtrennt werden muss.,

    Ich habe gelesen, dass DCC bedeuten kann, dass mein Baby in der ersten Woche der Geburt eher eine erhöhte Gelbsucht hat?

    Einige kleine Studien haben gezeigt, dass DCC die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby eine höhere Gelbsucht hat, leicht erhöhen kann, aber starke Beweise zeigen, dass die Vorteile von DCC dies überwiegen.

    Gelbsucht ist bei Neugeborenen sehr häufig und muss normalerweise nicht behandelt werden, jedoch kann eine kleine Menge von Babys eine Phototherapie benötigen, um die Gelbsucht loszuwerden (unabhängig davon, wann die Schnur geklemmt wurde).,

    Weitere Informationen zum Schnurklemmen für Eltern und Familien

    Mehr über das Schnurklemmen erfahren Sie auf dieser Facebook-Seite hier.

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