Es war Februar, und Klinik wimmelte von Infektionen der Atemwege aller Art: vor allem die Erkältung, sondern auch Bronchitis, Lungenentzündung und Sinus-Infektionen. Die Patienten kamen in der Regel denken, dass sie Antibiotika für ihre Sinus-Infektion benötigt, oder eine andere Infektion der Atemwege.,
Der erste Patient auf meinem Zeitplan war ein Arzt mit“ Sinus-Infektion “ als ihr Hauptproblem geschrieben.* Sie hatte etwa zwei Wochen verstopfte Nase und Nasennebenhöhlen, die sie für eine virale Infektion der oberen Atemwege verantwortlich machte (URI, auch als Erkältung bekannt). Ihre beiden kleinen Kinder waren den ganzen Winter über an Erkältungen erkrankt, so dass sie nicht überrascht war, diese Symptome zu haben, zusammen mit endlosem postnasalem Tropf und Husten.
Ihr Zustand hatte sich an einem Punkt ein wenig verbessert, und sie dachte, dass sie endlich besser wurde., Aber dann, am Tag vor ihrer Ernennung, erwachte sie mit pochenden Schmerzen zwischen ihren Augen, vollständig verstopften Nasengängen und, was sie betrifft, grünem Eiter, der aus ihrem linken Tränengang sickerte. Sie hatte Körperschmerzen, Schüttelfrost und extreme Müdigkeit. „Brauche ich vielleicht Antibiotika?“sie fragte.
Die meisten Sinusinfektionen erfordern keine Antibiotika
Ah, Sinusinfektionen. Das New England Journal of Medicine veröffentlichte einen Überblick über die klinische Praxis akuter Sinusinfektionen bei Erwachsenen, dh Sinusinfektionen von bis zu vier Wochen., Die Notwendigkeit einer aktualisierten Überprüfung wurde wahrscheinlich durch die beunruhigende Tatsache beflügelt, dass sich die überwiegende Mehrheit der akuten Sinusinfektionen innerhalb von ein bis zwei Wochen ohne Antibiotika verbessert oder sogar von selbst beseitigt, Die meisten jedoch mit Antibiotika behandelt werden.
Es ist diese Diskrepanz, die klinische Forscher und öffentliche Gesundheitsleute in Alarmbereitschaft versetzt, weil unnötigere Verschreibungen für Antibiotika mehr Nebenwirkungen und höhere Bakterienresistenzraten bedeuten., Aber auf der anderen Seite, während 85% der Sinus-Infektionen verbessern oder klar auf eigene Faust, gibt es die 15%, die nicht. Mögliche Komplikationen sind selten, aber schwerwiegend und umfassen Gehirninfektionen, sogar Abszesse.
Aber manchmal werden Antibiotika für Sinusinfektionen benötigt
Wie beurteilt man, wenn es angebracht ist, Antibiotika für eine Sinusinfektion zu verschreiben? Es gibt mehrere offizielle Richtlinien, die alle ähnlich sind. Wenn ein Patient mindestens 10 Tage lang einen dicken, bunten Nasenausfluss und/oder Gesichtsdruck oder Schmerzen hat, erfüllen sie Kriterien für eine Antibiotikabehandlung., Wenn ein Patient diese Symptome hatte, aber die Symptome sich zu verbessern schienen und sich dann wieder verschlimmerten, dann erfüllen sie, selbst wenn es weniger als 10 Tage her ist, Kriterien für eine Antibiotikabehandlung. (Das wird als „doppelte Verschlechterung“ bezeichnet und ist ein häufiges Szenario bei bakteriellen Sinusinfektionen.)
Die Autoren schlagen jedoch auch vor, dass Ärzte „wachsames Warten“ mit Patienten besprechen und erklären, dass sich die meisten Sinusinfektionen in ein bis zwei Wochen von selbst klären, und es ist eine sichere Option, Antibiotika abzuhalten., Die Symptome können dann mit einem Cocktail aus rezeptfreien Medikamenten und unterstützender Pflege wie Nasensalzlösung, nasalen Steroidsprays, abschwellenden Mitteln und Schmerzmitteln behandelt werden.
Natürlich erwarten und fordern viele Patienten Antibiotika gegen Sinusinfektionen, und selbst diejenigen, die offen für wachsames Warten sind, hören möglicherweise von den seltenen, aber möglichen Komplikationen von Dingen wie Hirnabszessen und entscheiden sich für eine Behandlung.
Bei meiner Patientin oben erfüllte sie Kriterien für die Behandlung., Sie wog die wachsame Warteoption gegen die potenziellen Risiken von Antibiotika für ihre Sinusinfektion ab und wählte das Rezept. Ich kann Ihnen aus nächster Nähe sagen, dass sie sich schnell verbessert hat, obwohl wir in Wahrheit nie wirklich wissen werden, ob sie sowieso besser geworden wäre.
*Dies ist ein realer Fall, Details werden so genau wie möglich abgerufen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen als Patient mit einer Sinusinfektion, die ursprünglich hier veröffentlicht wurden.,