Nabelschnuranomalien können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen für ein sich entwickelndes Baby führen. In vielen Fällen können Nabelschnurdefekte zu Sauerstoffmangel, neurologischen Schäden oder sogar Totgeburten führen. Eine frühzeitige Intervention und Behandlung dieser Zustände ist unerlässlich, um die Gesundheit eines sich entwickelnden Babys zu schützen.

Was ist die Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist eine flexible Röhrenstruktur, die die Plazenta mit dem Fötus verbindet., In dieser Hinsicht transportiert es wichtige Nährstoffe und Blut von der Plazenta zu einem Baby, was eine normale, gesunde Entwicklung ermöglicht.

Typischerweise hat eine Nabelschnur eine Vene und zwei Arterien. Die Vene ist dafür verantwortlich, Blut vom Baby zurück zur Plazenta zu transportieren. Die Arterien liefern dem Baby viel sauerstoffreiches Blut, was die Entwicklung wichtiger Organe ermöglicht.

Bei einigen Schwangerschaften hat die Nabelschnur nur eine Arterie, eine Erkrankung, die als einzelne Nabelarterie (SUA) bezeichnet wird., Das Phänomen ist eine relativ häufige Anomalie der Schwangerschaft, die bei etwa 1% der Einzelschwangerschaften und bis zu 5% der Vielfachen auftritt. SUA kann als Folge einer Atrophie einer Arterie oder des Fehlens einer anfänglichen Entwicklung auftreten.

Babys mit SUA können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und Geburtsfehler haben. Die häufigsten sind klein für Gestationsalter und intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR). In einigen Fällen wirkt sich eine SUA jedoch überhaupt nicht auf ein Kind aus.

Diagnose von SUA

Schwangerschaft beinhaltet viele Tests zur Überwachung von Mutter und Kind., Der Ultraschall des zweiten Trimesters, der zwischen 17 und 20 Wochen auftritt, bietet einen detaillierten Einblick in die Anatomie eines Babys sowie die Strukturen, die es unterstützen. Ein Techniker fotografiert die lebenswichtigen Organe des Babys sowie die Plazenta und die Nabelschnur. Mit einem Werkzeug namens farbiger Doppler kann der Techniker auch den Blutfluss durch die Nabelschnur aufzeichnen, damit ein Arzt beurteilen kann, ob alles richtig funktioniert.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren SUA am häufigsten während dieses routinemäßigen Ultraschalls., Wenn jedoch ein ausreichender Blutfluss zum Baby vorhanden ist, führt SUA selten zu Komplikationen.

Management von SUA

Eltern, die hören, dass ein Baby SUA hat, können um sein Wohlergehen besorgt sein. Jedes Baby mit einer einzigen Nabelarterie muss sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Blutfluss zum Fötus ausreichend bleibt. Möglicherweise möchten Eltern auch in Betracht ziehen, Geburtsfehler oder andere Fehlbildungen zu testen, die als Folge einer SUA auftreten können. Die Entscheidung, die Prüfung auf diese Mängel fortzusetzen, ist optional und entspricht vollständig den Vorlieben des Elternteils., Wenn ein Arzt entscheidet, dass weitere Tests für die Gesundheit des Fötus notwendig sind, kann er Amniozentese bestellen, die die Entfernung von Fruchtwasser aus der Gebärmutter ist. Ein Arzt kann diese Flüssigkeit verwenden, um zusätzliche Tests durchzuführen.

Was sind die Aussichten für Babys mit SUA?

Der menschliche Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit, zu kompensieren. In vielen Fällen übernimmt die einzelne Nabelarterie die Funktionen der fehlenden und ein Baby erhält weiterhin genug Sauerstoff, um zu gedeihen. Viele Mütter mit einer einzigen Nabelarterie haben gesunde, ereignislose Schwangerschaften.,

Konservative Maßnahmen für das Management, wie erhöhte Ultraschall-und Doppler-Bildgebung durch Schwangerschaft und regelmäßige fetale Überwachung während des dritten Trimesters, können Eltern helfen, sich wohl zu fühlen. Wenn SUA aufgrund von Sauerstoffmangel eine Bradykardie (langsame Herzfrequenz) verursacht, gleicht ein Anbieter die Risiken einer frühen Entbindung mit denen eines Sauerstoffmangels aus und liefert das Baby so schnell wie möglich über einen Kaiserschnitt aus. Obwohl selten, kann SUA aufgrund von Sauerstoffmangel zu Komplikationen wie Hirnschäden und Zerebralparese führen.

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