Bluthochdruck und erhöhter Cholesterinspiegel bei jungen Erwachsenen können zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben führen, selbst wenn sie es schaffen, diese Werte später im Leben zu senken, so eine neue Studie. Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen Intervention zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, sagen Forscher.,
Forscher wissen seit einiger Zeit, dass die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels das Risiko für Herzerkrankungen senken kann. Während frühere Studien gezeigt haben, dass eine schlechte Kontrolle dieser Risikofaktoren im jungen Erwachsenenalter später im Leben zu Herzerkrankungen führen kann, ist unklar, ob dies unabhängig von späteren Expositionen zu einem späteren Risiko beiträgt.Um dies herauszufinden, kombinierten die Forscher sechs frühere Bevölkerungsstudien und untersuchten den Blutdruck und den Cholesterinspiegel bei 36.000 Amerikanern im Alter von 18 bis 84 Jahren, denen durchschnittlich 17 Jahre lang gefolgt wurde., Die Wissenschaftler fanden heraus, dass ein erhöhter LDL-Wert (sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin) im jungen Erwachsenenalter mit einem Anstieg des Risikos für koronare Herzkrankheiten um 64% im Vergleich zu Gleichaltrigen mit gesünderen LDL-Werten verbunden war. In ähnlicher Weise waren hoher systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck im jungen Erwachsenenalter mit einem um 37% und 21% erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden, verglichen mit Gleichaltrigen mit gesünderem Blutdruck.
Die Forscher empfehlen die Implementierung von Präventivprogrammen für junge Erwachsene, die webbasiert, patientenzentriert und mobil sind., Ein Leitartikel, der den Zeitschriftenartikel begleitete, sagte, dass diese Studie als Weckruf für die medizinische Gemeinschaft dienen sollte, die präventiven Versorgungslücken bei jungen Erwachsenen zu erkennen. Änderungen des Lebensstils—eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung— sind der Schlüssel zum Umgang mit Cholesterin und Blutdruck.
Die Studie, die von NHLBI finanziert wurde, erschien im Journal des American College of Cardiology. Die Studie beinhaltete auch die Unterstützung des National Institute on Aging.