Weichteilsarkome: Symptome, Diagnose und Behandlung
Die Weichteilsarkome sind eine Gruppe von Tumoren, die aus dem Bindegewebe des Körpers stammen. Sie umfassen viele verschiedene Arten von Sarkomen (Fibrosarkom, Hämangioperizytom, Neurofibrosarkom (Nervenscheidentumor), Rhabdomyosarkom, malignes fibröses Histiozytom, Liposarkom und andere).
Diese Tumoren haben ein ähnliches biologisches Verhalten; Daher ist der genaue Name des Sarkoms normalerweise nicht so wichtig wie der histologische Grad., Der histologische Grad reicht von I bis III und ist eine Bewertung, wie schnell sich der Tumor teilt, zusammen mit anderen Kriterien, die angeben, wie wahrscheinlich er sich auf andere Körperteile ausbreitet (metastasiert).
Symptome
Diese Tumoren treten meist als fester bis halb fester Klumpen in der tiefen Hautschicht, unter der Haut oder in der Muskulatur auf. Sie werden oft vom Besitzer bemerkt, werden aber manchmal vom Tierarzt während einer Routineuntersuchung gefunden.
Diese Klumpen sind normalerweise nicht schmerzhaft und haben eine normale Haut darüber., Sie können überall am Körper auftreten, entwickeln sich jedoch häufig an den Gliedmaßen, der Brust oder der Bauchwand.
Diagnose
Ein Nadelaspirat der Masse ist ein schnelles und kostengünstiges Verfahren, das manchmal eine vorläufige Sarkomdiagnose ergeben kann. Ein Aspirat kann den Tumortyp oder den histologischen Grad nicht bestimmen. Da diese Tumoren aus Bindegewebe bestehen, halten sie manchmal fest zusammen und ein Aspirat ergibt keine Zellen.
Eine Gewebebiopsie ist dann notwendig, um eine definitive Diagnose zu erhalten und den Grad zu bestimmen., Wenn der Tumor nicht klein und leicht zu entfernen ist, wird vor der Entfernung des Tumors eine Biopsie unter Verwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt.
Weichteilsarkome sind sehr invasiv in das umgebende normale Gewebe und der Tumor ist normalerweise größer als das sichtbare oder Tastbare. Als eine Gruppe haben diese Tumoren eine relativ niedrige Metastasierungsrate zu anderen Organen, aber diese Rate ist abhängig vom histologischen Grad des Tumors. Tumoren des Grades I und II haben eine Ausbreitungswahrscheinlichkeit von weniger als 20%. Grad-III-Tumoren metastasieren bei etwa 40-50% der Patienten.,
Behandlung
Im Rahmen des Behandlungsplans kann eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie empfohlen werden.
Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Weichteilsarkome empfohlen. Es ist wichtig, den Tumor in seiner Gesamtheit zusammen mit einem breiten Rand des normal erscheinenden Gewebes zu entfernen. Dies kann die Entfernung von Muskelfaszien, Muskeln oder Knochen erfordern, um gute chirurgische Ränder zu erreichen.
In vielen Fällen wird vor der Operation ein CT-Scan empfohlen, um das Ausmaß des Tumors besser zu definieren.,
Nach der Operation wird der gesamte Gewebeblock zur Bewertung eingereicht. Ein Pathologe bestimmt den Tumortyp, den histologischen Grad und ob der Tumor vollständig entfernt wurde. Wenn der Tumor vollständig entfernt wurde, besteht eine sehr gute Chance, dass er nicht an derselben Stelle erneut auftritt.
Wenn Krebszellen an der Operationsstelle verbleiben, wird eine weitere Behandlung empfohlen, um das Wiederauftreten zu verzögern. Die Zeit bis zum Wiederauftreten ohne Behandlung kann jedoch manchmal größer als ein Jahr sein.,
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist eine weitere Behandlungsform, die ihre Wirkung auf nur einen Bereich konzentriert. Wenn die Strahlentherapie ausschließlich zur Behandlung von sperrigen Tumoren eingesetzt wird, ist sie selten heilend, kann aber das Fortschreiten des Tumors verlangsamen. Es wird manchmal allein verwendet, wenn eine Operation keine Option ist.
Die Strahlentherapie ist in Kombination mit einer Operation viel effektiver. Es kann verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation kleiner zu machen (was die Operation hoffentlich weniger umfangreich macht).,
In anderen Fällen ist es nach der Operation sehr hilfreich, wenn sich Tumorzellen bis zu den Operationsrändern oder darüber hinaus erstrecken. Da Strahlung als Strahl verabreicht wird, der auf den gesamten Bereich des Tumors gerichtet ist (ähnlich einer Taschenlampe, die auf den Bereich scheint), werden ihre Auswirkungen auf die mikroskopischen Tumorzellen allein innerhalb dieses Behandlungsfeldes fokussiert. In einigen Studien haben 80-90% der Hunde über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren kein Tumorrezidiv.
Die Metastasierungsrate für andere Organe ist bei Tumoren des Grades I und II niedrig, und eine Chemotherapie wird für Patienten mit diesen Tumortypen nicht empfohlen., Da die Ausbreitungsrate bei Tumoren des Grades III bis zu 50% betragen kann, sollte eine Chemotherapie nach einer Operation oder Strahlentherapie oder beides in Betracht gezogen werden.
Die Chemotherapie ist am effektivsten, wenn sie angewendet wird, bevor Tumormetastasen sichtbar sind. Wenn die Behandlung verschoben wird, bis Metastasen sichtbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Chemotherapie, die die Prognose verbessert, stark reduziert. Ziel der Chemotherapie ist es, die Entwicklung dieser mikroskopischen Tumormetastasen zu Tumoren zu verzögern oder zu verhindern, die groß genug sind, um klinische Probleme zu verursachen.