Priya Rajas Augen kooperierten nicht.

Als jüngste Hochschulabsolventin hatte sie monatelang mit wässrigen, roten Augen und Lichtempfindlichkeit zu kämpfen. Sie fand es schwierig, einen Computerbildschirm beim medizinischen Startup zu betrachten, wo sie in Cambridge, Mass, arbeitete., oder um sich auf die Wörter auf einer Seite zu konzentrieren.

Da die Symptome auf Konjunktivitis, eine bakterielle Infektion, zurückzuführen sein könnten, verschrieb ihr Hausarzt eine antibiotische Augensalbe. Aber Rajas Symptome besserten sich nicht.,

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„Ich habe von zu Hause aus gearbeitet, weil ich mit den Lichtern im Büro nicht umgehen konnte, ich trug eine Augenklappe und ich musste die Farben auf meinem Telefon umkehren, weil es zu schwer war, das Licht anzusehen“, sagte Raja, die jetzt 25 Jahre alt ist. „Und meine Augen wässerten immer noch ständig.“

Sie war jedoch nicht allzu besorgt, da sich ihre Augen nach jedem Symptomzauber wieder normalisieren würden. Raja dachte, es seien nur Allergien; Sie fühlte sich ansonsten gut, ohne größere medizinische Probleme, und sie rauchte nicht oder nahm keine Drogen.,

Bis November 2013 hatte sich ihr linkes Auge jedoch verschlechtert; Sie wachte eines Morgens auf und fand es geschwollen geschlossen. Sie besuchte Familie in Texas, und ihre Mutter nahm einen Blick auf sie und sagte ihr, sie würde zu einem Augenarzt-stat gehen. Dann traf Raja Julie Ngo, eine Optikerin in einer Gruppenpraxis außerhalb von Houston.

Einen genaueren Blick

Bei der Untersuchung der Augen, Ngo sagte in einem Interview, „wir gehen von außen in, beginnend um das Augenlid und Wimpern.,“

Ngo (ausgesprochen „Nein“) wurde sofort von Rajas wässrigen, roten Augen und der Tatsache getroffen, dass Raja ihr linkes Auge kaum öffnen konnte. „Sie sah sehr unangenehm aus“, sagte Ngo.

Bei näherer Betrachtung stellte die Ngo fest, dass der Tränenfilm, der die Oberfläche des Auges glatt bedecken sollte, fleckig war. Und einige der Öldrüsen um Rajas Auge, bekannt als Meibom-Drüsen, waren verstopft. Das wurde durch Rajas dicke, lange Wimpern noch verstärkt, Ngo sagte.

„Lange, üppige Wimpern sehen ästhetisch wunderbar aus, aber sie können viel Schmutz aufnehmen“, sagte sie., Wie jedes Haar können Wimpern Hautöle und Schmutz einfangen und bieten die perfekte Umgebung für das Wachstum von Bakterien.

Dann untersuchte Ngo Rajas Augen unter dem Mikroskop. Fluoresceinfarbstoff — der an tote oder absterbende Zellen auf der Oberfläche des Auges bindet-zeigte eine 2-Millimeter-offene Wunde an der klaren Kuppel, die die linke Iris und Pupille bedeckte und als Hornhautgeschwür bezeichnet wurde. Andere Teile der Hornhaut waren ebenfalls abgebrochen, und zusätzliche Blutgefäße schlichen sich durch sie hindurch. Diese Ergebnisse wiesen auf anhaltende Augenreizungen hin.

„Es sah aus wie ein schwelendes, chronisches Problem“, sagte Ngo., Die Hornhaut bekommt viel Sauerstoff aus der Atmosphäre, aber wenn sie langfristig angegriffen wird, sendet sie chemische Mediatoren aus, die für mehr Blutfluss winken, sagte Ngo.

Angesichts dieser Ergebnisse war Ngo überrascht zu erfahren, dass Raja keine Kontaktlinsen trug, was ein Top-Risikofaktor für Hornhautgeschwüre ist. Sie grub tiefer und betrachtete andere Arten von Problemen, die Rajas Symptome verursachen könnten.Dazu gehörten eine Infektion durch das Herpesvirus namens Herpes Keratitis und ein Überwachsen von Staphylokokkenbakterien., Konjunktivitis bei Erwachsenen, von den Bakterien, die Chlamydien verursachen, war eine weitere Möglichkeit, aber Rajas Symptome und Risikofaktoren passten nicht.

Eine andere Möglichkeit war, dass Rajas Augenprobleme auf Entzündungen zurückzuführen waren, dachte Ngo; Dies könnte erklären, warum beide Augen betroffen waren. Okuläre Rosacea, eine Art der Erkrankung, die besser dafür bekannt ist, rote Haut im Gesicht zu verursachen, könnte sinnvoll sein., Da sich Rajas Geschwür in der Nähe des Augenlids befand — wo Bakterien dank der Wimpern tendenziell verweilen—, fragte sich die Ngo, ob eine Entzündung durch ein Toxin, das von Staphylokokkenbakterien produziert wird, dazu beitragen könnte.

Fehlgeschlagene Behandlung führt zu einer Diagnose

Ngo begann Raja auf Aciclovir — ein antivirales Medikament — und Steroid und antibakterielle Augentropfen. Diese würden sowohl eine mögliche Infektion unterdrücken als auch eine Augenentzündung eindämmen. Rajas Reaktion auf diese Medikamente würde einen wichtigen Einblick in die Ursache ihrer Probleme geben.,

Für ein paar Monate wurden ihre Augen besser; Nach ein paar Wochen hatte sie den Kurs von Aciclovir und Antibiotika beendet und dann die Steroidtropfen wie angewiesen abgeschnitten, um eine langfristige Steroidanwendung im Auge zu vermeiden.

Aber nur wenige Wochen später kehrte die Rötung, Bewässerung und Lichtempfindlichkeit zurück. Ein Augenarzt in Boston — wo Raja damals arbeitete-verschrieb ihr erneut einige Wochen Antibiotika-und Steroid-Augentropfen, und wieder linderten diese Medikamente ihre Symptome., Doch frustrierend, nach ein paar Monaten, ihre Augen verschlechterten sich noch einmal, und die Vision in ihrem linken Auge wurde verschwommen. Raja hatte gerade die medizinische Fakultät an der University of Texas, Southwestern, in Dallas begonnen, und sie schrieb das Wiederaufleben ihrer Symptome der Exposition gegenüber beißenden Dämpfen im Anatomielabor zu.

„Meine Vision wurde so schlecht, dass es mir schwer fiel zu fahren, und ich musste den gesamten Text auf meinem Computerbildschirm mega zoomen“, sagte Raja.,

Das brachte sie zurück in das Büro von Ngo, wo bei ihr offiziell Augenrosazea diagnostiziert wurde, basierend auf der Art, wie ihre Symptome nach dem Absetzen der Steroide wiederholt aufflammten. Ngo glaubt, dass die toxischen Wirkungen von bakteriellem Überwachsen auch die Entzündung von Rajas Rosacea verstärkt haben-ein Teufelskreis, der durch entzündungshemmende und antibiotische Medikamente in Schach gehalten wird.

Im Nachhinein machte die Diagnose okulärer Rosacea auch Sinn, weil Raja und ein Familienmitglied wahrscheinlich Rosacea der Haut haben, manchmal als Akne Rosacea bekannt; Die beiden Zustände neigen dazu, in Familien zu laufen und sich zu überlappen., Etwa 60 bis 70 Prozent der 14 Millionen Menschen in den USA mit Akne Rosacea haben auch Augenbeteiligung, und etwa ein Fünftel der Zeit betrifft die Krankheit zuerst die Augen. Ärzte wissen nicht, was Rosacea verursacht, obwohl Genetik und Umweltauslöser eine Rolle spielen können.

Ein Perspektivwechsel

Die Behandlung konzentriert sich heute darauf, die Symptome von Raja in Schach zu halten — und weitere Augenschäden zu vermeiden—, indem Entzündungen abgeschreckt und die Augen frei von Bakterien gehalten werden, die wahrscheinlich dazu beigetragen haben., Sie nimmt eine antibiotische Pille, die auch Entzündungen schneidet, schmierende Augentropfen verwendet und die Steroid-Augentropfen neu startet, wenn sich ihre Symptome verschlimmern. Die Einsätze sind hoch, da weitere Augenschäden Rajas Vision ernsthaft bedrohen könnten.

„Mein Hauptanliegen ist es, sicherzustellen, dass ich Flare-ups kontrollieren kann, und sicherzustellen, dass jede Hornhautnarbenbildung nicht in Richtung des Zentrums ihrer Vision geht“, sagte Ngo. „Sobald das passiert, blockiert es eine gute Menge an Licht, das hereinkommt, um dich sehen zu lassen.“

Tatsächlich erlitten Rajas Augen durch jahrelange unbehandelte Augenentzündungen bleibende Schäden., Wegen ihres Hornhautgeschwürs ist die Sicht in ihrem linken Auge etwas verschwommen, als würde man durch ein nebliges Fenster schauen. Aber einfach eine Diagnose zu haben und ihre Symptome zu kontrollieren, war eine Lebensader, sagte Raja.

„Der unglücklichste Teil war nicht zu wissen, was mit meinem Körper geschah, und es immer und immer wieder zu erleben“, sagte sie. „Es kann so frustrierend sein, wenn dir etwas passiert und du nicht weißt, was es ist.“

Als Medizinstudentin hat Rajas Erfahrung beeinflusst, wie sie ihre Patienten sieht.,

„Als Ärzte neigen wir dazu, Menschen mit einer Reihe von Symptomen abzuschreiben, die wir mit unseren Werkzeugen oder unserem Vokabular nicht charakterisieren können, und wir denken nicht unbedingt darüber nach, wie es ist, es zu durchlaufen“, sagte sie.

Die Anpassung an einen lebenslangen, potenziell sehbedrohlichen Zustand hat Raja auch dazu veranlasst, ihren Ansatz zur Behandlung chronischer Krankheiten zu ändern.

„Manchmal müssen Sie Ihre Ziele auf das Management ausrichten, nicht auf Heilung, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen“, sagte sie. „Wenn Sie Ihre Perspektive ändern von ‘‘ Wie werde ich dieses Problem vollständig lösen?,’zu,‘ Wie kann ich meine Fähigkeit verbessern, die Dinge zu tun, die ich tun möchte?“es kann eine große Quelle des Komforts sein.“

Wenn Sie ein diagnostisches Rätsel gelöst haben, entweder als Pflegeperson oder als Patient, mailen Sie Allison bitte an

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