Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) ist eine relativ neue Diagnose, so dass Studien noch nicht bestätigt haben, welche Behandlungen am besten zur Verbesserung der Reizbarkeit und Verhinderung der Temperament Ausbrüche, die Kennzeichen der Erkrankung sind. Da DMDD häufig koexistiert und Symptome mit ADHS, oppositioneller trotziger Störung (ODD) und schwerer Depression teilt, können Behandlungen für diese Zustände helfen.,1 Daher umfasst die Behandlung von DMDD typischerweise Therapie, Medikamente oder eine Kombination aus beidem.
Behandlung von DMDD mit Therapie
Ein Psychologe oder ein anderer Psychologe kann Kindern mit DMDD und ihren Eltern Strategien für den Umgang mit den Emotionen beibringen, die ihre Reizbarkeit und Temperamentausbrüche auslösen.
Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) lehrt Kinder, wie sie ihren Ärger identifizieren und kontrollieren können, bevor er überkochen und einen Wutanfall auslösen kann.,2 CBT ist auch nützlich, um bei Depressionen und Angstzuständen zu regieren, die beide bei Kindern mit DMDD häufig sind.
Elterntraining
Während des Trainings lernen Eltern zu erkennen, welche Situationen dazu führen, dass ihr Kind explodiert und wie sie auf Ausbrüche reagieren können, die auf positivere und produktivere Weise auftreten. „Es geht darum, Auslöser zu identifizieren, positive Verhaltensweisen zu loben und zu pflegen und die Zeit zu begrenzen, die sie damit verbringen, sich zu streiten“, sagt James Waxmonsky, MD, Abteilungsleiter für Kinderpsychiatrie bei Penn State Health.,
Computergestütztes Training
Ein neuer Forschungsweg konzentriert sich auf die Tendenz, dass Kinder mit DMDD Situationen falsch interpretieren müssen — und insbesondere Mimik. „Diese Kinder haben mit größerer Wahrscheinlichkeit als solche ohne diese Störung Informationsverarbeitungsdefizite. Oft missverstehen sie mehrdeutige oder ambivalente emotionale Ausdrücke als negativ oder wütend., Dann reagieren sie aufgrund dieser falschen Wahrnehmung so, als wären sie bedroht“, sagt William French, MD, DFAACAP, außerordentlicher Professor am Department of Psychiatry and Behavioral Sciences der University of Washington.
Computergestütztes Training, um Kindern zu helfen, Emotionen genau zu identifizieren, könnte zu angemesseneren Reaktionen führen. Ein Computerspiel, das die Wahrnehmung von Kindern so verändert, dass sie Gesichter als glücklich betrachten, hat Versprechen zur Verbesserung der Reizbarkeit gezeigt.3
Die Behandlung von DMDD mit Medikamenten
Die Therapie allein ist der ideale Weg, um DMDD zu behandeln, sagt French., „Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend und stark beeinträchtigend sind, kann es erforderlich sein, gleichzeitig mit der Therapie und Medikation zu beginnen.“Viele der gleichen Medikamente gegen ADHS und Depressionen helfen auch bei DMDD.
Stimulanzien
Es ist nicht verwunderlich, dass Stimulanzien wie Ritalin häufig bei der Behandlung von DMDD wirksam sind, da fast alle Kinder mit DMDD auch ADHS haben.4 Forschung findet, dass diese Medikamente Reizbarkeit bei Kindern lindern, die beide Bedingungen haben. Untersuchungen zeigen auch, dass einige Stimulanzien die Stimmung verbessern können.,5
Antidepressiva
Antidepressiva wie selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) behandeln Reizbarkeit und depressive Stimmung. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente eine „Black Box“ Warnung vor Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen bei jungen Menschen tragen, so dass Ärzte ihre jungen Patienten genau verfolgen müssen, wenn sie anfangen, diese Medikamente zu nehmen.
Die Prognose für Kinder mit DMDD
Achtzehn ist das Grenzalter für eine DMDD-Diagnose.,6 Symptome verschwinden nicht einfach, wenn ein Kind ins Erwachsenenalter kommt, aber Ärzte beginnen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass ein anderer psychischer Zustand, wie eine Stimmungsstörung, schuld sein kann.
Die meisten Kinder entwachsen DMDD-Symptomen wie Wutanfällen und Reizbarkeit, so Waxmonsky. Andere Probleme können jedoch Ihren Platz einnehmen. „Was wir bei jungen Erwachsenen beobachten würden, sind höhere Depressionen und Angstzustände“, sagt er.,
Die Forschung stellt fest, dass Kinder mit DMDD ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von Problemen haben, wenn sie älter werden, einschließlich riskantem Verhalten, Armut, gewalttätigen Beziehungen, sexuell übertragbaren Krankheiten und Nikotinkonsum. Doch diese Kinder sind nicht für eine schlimme Zukunft bestimmt. „Bei jeder Krankheit werden die Ergebnisse schlecht sein, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln“, sagt French. „Eine gute Behandlung kann wahrscheinlich einen Großteil der möglichen Ergebnisse abschwächen.“
Fußnoten
2 Sukhodolsky DG, et al. Verhaltensinterventionen für Wut, Reizbarkeit und Aggression bei Kindern und Jugendlichen., Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychopharmakologie. 2016 1. Februar; 26(1): 58-64.
5 Baweja R, et al. Die effectivenss und Verträglichkeit von Stimulanzien des Zentralnervensystems bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung und Störung der Stimmungsstörung zu Hause und in der Schule. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychopharmakologie. 2016 März; 26(2):154-163. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4800382/
Aktualisiert am 8. Juni 2020