LIEBE MAYO CLINIC: Ich werde im nächsten Monat operiert und mache mir Sorgen über Übelkeit und Erbrechen, die ich zuvor nach der Anästhesie erlebt habe. Gibt es etwas, das getan werden kann, um Übelkeit nach der Operation zu vermeiden?

ANTWORT: Es ist normal, über postoperative Übelkeit und Erbrechen besorgt zu sein., Um das Problem anzugehen, kann die Anästhesie auf das potenzielle Risiko dieser Symptome für jede Person zugeschnitten werden. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Ihr Gesundheitsteam kann Maßnahmen ergreifen, die die Symptome verringern können, die Sie zuvor nach der Operation erlebt haben.

Übelkeit und Erbrechen nach der Operation betreffen mehr als 30 Prozent der Menschen. Postoperative übelkeit und Erbrechen können auch zu Komplikationen führen., Dazu können das Einatmen von Mageninhalt (Aspiration), Dehydratation, Ungleichgewicht lebenswichtiger Mineralien (Elektrolyte) in Blut und Körperflüssigkeiten sowie Verletzungen der Operationsstelle wie zerrissene Nähte (Nähte) gehören.

Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, krank zu werden, wenn Sie nach einer Operation erwachen. Dazu gehören, weiblich zu sein, eine Geschichte von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu haben, eine Geschichte von Reisekrankheit zu haben und ein Nichtraucher zu sein. Aus unklaren Gründen haben ältere Erwachsene tendenziell weniger Schwierigkeiten mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen.,

Übelkeit und Erbrechen treten typischerweise nach einer Vollnarkose auf, die für chirurgische Eingriffe verwendet wird, bei denen Sie bewusstlos sein müssen. Die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Übelkeit steigt mit längeren Eingriffen und Zeit unter Vollnarkose. Einige Arten von chirurgischen Eingriffen erhöhen auch die Chance, sich postoperativ krank zu fühlen. Dazu gehören bestimmte Bauchoperationen, plastische Chirurgie, Augenmuskelreparatur für gekreuzte Augen (Strabismus), Operationen am Ohr und einige Formen der Gehirnchirurgie.,

Das Risiko von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist im Allgemeinen geringer nach chirurgischen Eingriffen, bei denen ein kleiner Bereich mit örtlicher Betäubung betäubt wird, oder einer regionalen Nervenblockade, die die Empfindung in einem Bereich Ihres Körpers blockiert. Diese anästhetischen Techniken reduzieren auch den Bedarf an morphinähnlichen Medikamenten zur Schmerzlinderung, was das Risiko von Übelkeit und Erbrechen senkt.

Vor der Vollnarkose werden Ihre persönlichen Risikofaktoren zusammen mit der Art der durchgeführten Operation berücksichtigt., Verschiedene Medikamente gegen Übelkeit (Antiemetika) können allein oder in Kombination verwendet werden, um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Das Medikament Dexamethason, ein Kortikosteroid, hat entzündungshemmende Eigenschaften, die zu einer antiemetischen Wirkung führen. Ein anderes Medikament, Droperidol (Inapsin), blockiert die Wirkung von Neurotransmittern im Zentralnervensystem, die das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen fördern können. Im Allgemeinen werden eines oder beide dieser Medikamente während der Vollnarkose intravenös verabreicht.,

Mit zunehmendem Risiko für postoperative Übelkeit und Erbrechen können zusätzliche Medikamente verwendet werden. Ondansetron (Zofran) und Granisetron (Kytril) sind Serotoninantagonisten, die Serotonin daran hindern, Impulse weiterzuleiten, die sonst Erbrechen auslösen würden. Eine andere Option ist ein Scopolamin-Hautpflaster (Transderm Scop), das manchmal für Reisekrankheit verwendet wird. Scopolaminpflaster haben den Vorteil, dass sie bis zu drei Tage halten, während sie auf die Haut aufgetragen werden, im Gegensatz zu den anderen Medikamenten, die normalerweise nur vier bis sechs Stunden dauern.,

Neben Standardmedikamenten zur Vermeidung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen können auch nicht medikamentöse Therapien das Gefühl nach der Operation verbessern. Eine Methode besteht darin, einen Akupressurpunkt am Handgelenk zu stimulieren. Akupunktur kann helfen, Übelkeit und Erbrechen zu bewältigen. Geist-Körper-Therapien, einschließlich der Verwendung von geführten Bildern durch Meditation und tiefes Atmen, können bei der Vorbereitung und Genesung von der Operation helfen. Darüber hinaus kann Aromatherapie postchirurgische Übelkeit lindern., Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass ätherisches Ingweröl oder eine Mischung ätherischer Öle-Ingwer, Minze, Pfefferminze und Kardamom — die Übelkeit nach der Operation signifikant reduzierten. Die Studie ergab eine signifikante Verringerung der Anfragen nach Medikamenten gegen Übelkeit nach Aromatherapie.

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten über Ihre Vorgeschichte von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Sie können dann Ihr Risiko beurteilen und bestimmen, welche Therapien für Sie geeignet sind. — John A. Dilger, M. D., Anästhesiologie, Mayo Clinic, Rochester, Minn.

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