die Pest (Yersinia pestis)
die Pest ist eine Krankheit, die durch Yersinia pestis, ein Anaerobes, gram-negatives Bakterium. Der natürliche Wirt für diesen Organismus ist eine Ratte und die Krankheit wird normalerweise durch einen Flohbiss von einem Floh, der sich von einer infizierten Ratte und dann von einem Menschen ernährt hat, auf den Menschen übertragen. Es gibt ungefähr 10-15 menschliche Pestfälle, die natürlich auf diese Weise in den westlichen Vereinigten Staaten auftreten. Menschliche Fälle treten natürlich auch in Teilen Südamerikas, Afrikas und Asiens auf., Zwischen 1000 und 3000 Fälle treten weltweit jedes Jahr auf (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Abteilung für durch Vektor übertragene Krankheiten, Pest-Homepage, www.cdc.gov/ncidod/dvbid/plague/index.htm). Es gibt drei Arten von Pestkrankheiten, einschließlich Beulenpest, Pneumonie und Septikemie. Die Beulenform der Pest ist die wahrscheinlichste Form der Krankheit, die von natürlich vorkommenden Infektionen ausgeht. Ein Terroranschlag könnte jedoch möglicherweise die Freisetzung infizierter Flöhe zur Folge haben, was zu Beulenfällen führt., Lungenpest ist eher mit einer aerosolisierten Freisetzung von Yersinia pestis während eines Bioterrorismusangriffs verbunden. Eine nachhaltige Übertragung von Person zu Person ist durch Tröpfchen in der Luft von infizierten Personen möglich. Diese potenzielle sekundäre Übertragung erschwert das Management eines großen Bioterrorismus-bedingten Ausbruchs und stellt erhebliche Herausforderungen bei der Infektionskontrolle dar. Unbehandelte Lungenpest hat eine Sterblichkeitsrate von fast 100%. Es breitet sich durch das Lymphsystem aus und kann mehrere Organsysteme betreffen., Alle Formen der Pest können zu den septikämischen oder pneumonischen Formen der Krankheit fortschreiten, aber das schlimmste Bioterrorismus-Szenario ist eine aerosolisierte Freisetzung von Yersinia pestis, die eine große Anzahl von Primärfällen verursacht, die die Infektion weiterhin auf andere ausbreiten, bevor sie durch Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit unter Kontrolle gebracht wird.
Yersinia pestis wurde isoliert und von Alexandre Yersin charakterisiert, der 1894 nach Hongkong reiste, um einen Pestausbruch zu untersuchen, der Zehntausende Chinesen das Leben gekostet hatte. Die Krankheit wurde schließlich nach ihm benannt., Er benutzte selten seinen Vornamen und bezog sich einfach auf sich selbst als Yersin und er weigerte sich, an den meisten medizinischen und wissenschaftlichen Treffen seiner Zeit teilzunehmen. Er war ein in Europa ausgebildeter Entdecker und Reisender, der von „Indochina“ fasziniert war.“Nachdem er Yersinia Pestis entdeckt hatte, wurde er Gründer und Direktor der Medizinischen Fakultät von Hanoi (Bibel und Chen, 1976).
Das Wort „Pest“ wird oft verwendet, um tödliche Ausbrüche von einer Vielzahl von infektiösen Organismen zu beschreiben. Es ist jedoch eine spezifische Krankheit, die aus einer Infektion durch den gramnegativen Bazillus Yersinia pestis resultiert., Die Pest hat eine berüchtigte Geschichte, in der Millionen von Menschen bei Pandemieausbrüchen auf der ganzen Welt im Laufe der Jahrhunderte getötet wurden. Da die Pest in vielen Teilen der Welt immer noch auf natürliche Weise auftritt, ist es wichtig, das grundlegende Auftreten der natürlich vorkommenden Pest zu verstehen, damit Sie einen verdächtigen Fall erkennen können. Wenn menschliche Fälle in einem nicht endemischen Gebiet, bei Personen ohne Risikofaktoren oder in Ermangelung bestätigter Nagetierfälle identifiziert werden, sollte eine mögliche Freisetzung von Yersinia pestis in Betracht gezogen werden., Es gibt drei Formen der Pestkrankheit: pneumonisch, beulenartig und septischämisch. Frühe Symptome für alle Formen der Pest sind klassische grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Schwäche und Kopfschmerzen. Jede Form der Pest stellt unterschiedliche Herausforderungen und einzigartige Symptome.
Lungenpest ist die am wenigsten verbreitete und schwerste Form der Pestkrankheit. Diese Form der Krankheit resultiert aus der Inhalation von infektiösen Partikeln entweder aus einer absichtlichen aerosolisierten Freisetzung oder aus einem Husten oder Niesen einer infektiösen Person., Obwohl es manchmal sekundär zur Beulenpest auftritt, verursacht es auch eine primäre Lungenerkrankung, wenn es in einem Akt des Bioterrorismus freigesetzt wird. Dies ist die wahrscheinlichste Form der Pestkrankheit, die aus aerosolisierter Yersinia pestis in einem Akt des Bioterrorismus resultiert.
Yersinia pestis kann nur etwa eine Stunde als Aerosol lebensfähig bleiben und stirbt schnell ab, wenn sie Sonnenlicht und Hitze außerhalb eines lebenden Wirts ausgesetzt wird. Nach der Exposition gegenüber aerosolisierter Yersinia pestis zeigen Individuen Symptome in 1-6 Tagen (Inglesby et al., 2000)., Basierend auf begrenzten epidemiologischen Daten liegt die Sterblichkeitsrate für Lungenpest in den Vereinigten Staaten bei etwa 57% (Centers for Disease Control and Prevention, 1997). Die Patienten werden zunächst mit Schwindel, Brustbeschwerden und einem produktiven Husten mit blutgetöntem Sputum konfrontiert. Am zweiten Tag können sich die Symptome schnell verschlimmern und Brustschmerzen, Husten, Auswurfanstieg und Dyspnoe, Hämoptyse, kardiopulmonale Komplikationen und Kreislaufkollaps umfassen.
Beulenpest ist die häufigste form der Pest Krankheit., Es wird durch den Biss eines infizierten Flohs oder durch den Umgang mit kontaminierten infizierten Tieren verbreitet. Obwohl diese Form der Pest weniger wahrscheinlich auf Bioterrorismus zurückzuführen ist, ist es möglich, die Beulenpest absichtlich durch absichtliche Freisetzung infizierter Flöhe zu verbreiten. Die Sterblichkeitsrate für diese Form der Krankheit beträgt ungefähr 13% (CDC, 1997). Patienten mit Beulenpest treten mit geschwollenen, zarten und schmerzhaften Buboen (vergrößerte Lymphknoten) auf., Diese Symptome treten typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach Beginn früher grippeähnlicher Symptome auf und befinden sich im Allgemeinen in der Nähe des Impfbereichs. Am häufigsten treten sie in der leisten-oder femoralen Lymphknotenregion der Leistengegend auf (siehe Abbildung 2-9). Buboes (geschwollene Lymphdrüsen) können von selbst ausbrechen oder Inzision und Drainage erfordern.
Abbildung 2-9. Dieser Pestpatient zeigt einen geschwollenen, gebrochenen Leistenlymphknoten oder Bubo. Foto mit freundlicher Genehmigung von CDC/Public Health Image Library PHIL ID#2047.,
Septicemic Pest ist die am wenigsten verbreitete form der Pest, die Erkrankung und es kann als Folge von entweder pulmonalen oder bubonic Krankheit. Es ist eine systemische Infektion, die aus der Einführung von Yersinia pestis in den Blutkreislauf resultiert. Die Sterblichkeitsrate für diese Form der Krankheit beträgt etwa 22% (CDC, 1997). Patienten mit septikämischer Pest treten zunächst mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf und können später im Infektionsprozess Hautläsionen, Gangrän und Nekrose entwickeln.,
Schnelle Diagnose und Behandlung sind unerlässlich, um Pestmorbidität und Mortalität zu reduzieren. Ohne schnelle antibiotische Behandlung kann die Pest in mehreren Tagen zum Tod führen. Die Erstdiagnose kann durch mikroskopische Untersuchung klinischer Proben von Lymphknotensaugern, Sputum oder Wirbelsäulenflüssigkeit durchgeführt werden. Die endgültige Diagnose wird mithilfe von Sputum-oder Bubo-Kulturen oder IgM – und IgG-Antikörpertests durchgeführt, die über Referenzlabors verfügbar sind. Darüber hinaus ist es wichtig, Antibiotikaresistenzmuster zu identifizieren, um die effektivste Behandlung auszuwählen., Schnelle Diagnose und Antibiotikatherapie sind der Schlüssel zum erfolgreichen Management eines Pestausbruchs. Sobald bekannte oder vermutete Fälle von Lungenpest auftreten, nehmen Sie an, dass alle Patienten mit grippeähnlichen Symptomen positiv sind, und behandeln Sie sie sofort. Das schnelle Fortschreiten der Krankheit lässt während einer möglichen Massenexposition oder eines Ausbruchs nicht viel Zeit für eine endgültige Diagnose. Die Antibiotikaauswahl basiert auf den Ergebnissen der Anfälligkeitstests sowie dem Alter und Zustand des Patienten., Das Behandlungsziel umfasst sowohl die Behandlung aktiver Erkrankungen als auch die prophylaktische Behandlung vermuteter Expositionen. Es gab einen abgetöteten ganzzelligen Impfstoff gegen Beulenpest, aber dieser Impfstoff war nicht sehr wirksam und wurde abgesetzt. Derzeit laufen mehrere Forschungsinitiativen zur Entwicklung eines neuen Pestimpfstoffs.
Alle identifizierten Pestfälle müssen dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet werden. Wenn eine vorsätzliche Freilassung vermutet wird, müssen auch die örtlichen Strafverfolgungsbehörden und das Federal Bureau of Investigation (FBI) benachrichtigt werden., Wenn die Reaktion eingeleitet wird, besteht die Infektionskontrolle für beulenartige und septikämische Formen der Pesterkrankung aus Standardvorkehrungen. Wenn eine Lungenpest identifiziert wird, sind eine Isolierung des Patienten und Tröpfchenvorkehrungen erforderlich, bis der Patient mindestens 48 Stunden lang eine Antibiotikatherapie erhalten hat und Anzeichen einer Besserung zeigen.