die Zimmer teilen reduziert das Risiko des plötzlichen Kindstod und schlafen Unfälle während der Tag-und Nacht-schläft. Der sicherste Ort, um ein Baby zu schlafen, ist in ihrem eigenen sicheren Schlafplatz im selben Raum wie ein erwachsener Betreuer.

Um das Risiko plötzlicher unerwarteter Todesfälle im Säuglingsalter (SUDI), einschließlich SIDS und tödlicher Schlafunfälle, zu verringern, sollten Eltern:

1. Legen Sie das Baby immer auf den Rücken, um zu schlafen, niemals auf den Bauch oder die Seite

2., Halten Sie das Gesicht und den Kopf des Babys unbedeckt

3. Halten Sie Baby rauchfrei vor der Geburt und nach

4. Sichere Schlafumgebung Tag und Nacht

5. Schlaf Baby in ihrem eigenen Kinderbett im selben Raum wie ein erwachsener Betreuer für die ersten sechs bis zwölf Monate

6. Stillen Baby

Der Begriff Plötzlicher unerwarteter Tod im Säuglingsalter (SUDI) wird jetzt verwendet, da sich dieser Begriff auf alle Fälle von plötzlichem und unerwartetem Tod im Säuglingsalter bezieht und Todesfälle durch plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) und tödliche Schlafunfälle umfasst. Sichere Schlafempfehlungen zielen auf bekannte Risikofaktoren ab, die mit SUDI verbunden sind., Wenn Studien die Population spezifisch als SIDS definieren, wird dieser spezifische Begriff verwendet, um die Studienergebnisse zu beschreiben.

Die gemeinsame Nutzung von Zimmern mit einem Baby verringert nachweislich das SUDI-Risiko.1-9 Rote Nase empfiehlt daher, in den ersten sechs bis zwölf Lebensmonaten mit einem Baby in einem Kinderbett neben dem Bett der Eltern zu schlafen. Siehe Abbildung 1.,

  • Eltern wird empfohlen, sich in den ersten 6-12 Lebensmonaten das gleiche Zimmer wie ihr Baby zu teilen, da diese Praxis das Risiko verringert, dass SUDI4-8
  • Ein Baby in den Schlafraum auf dem Rücken legt und es unter Aufsicht hält, ist sowohl für den Nacht-als auch für den Tagesschlaf gleichermaßen wichtig4-5 .
  • Das Teilen von Zimmern wird für alle Babys empfohlen, obwohl der Raum,in dem das Baby schläft,rauchfrei gehalten werden4, 5, 10
  • Eltern, die Raucher sind, werden aufgefordert, sich ein Zimmer zu teilen (aber nicht die gleiche Schlaffläche zu teilen), solange das Zimmer, in dem das Baby schläft, rauchfrei gehalten wird4-5,8.,
  • Die Sicherheit der Schlafumgebung des Babys hat Vorrang vor dem Teilen des gleichen Zimmers wie das Baby für den Tagesschlaf
  • Sofa-Sharing mit einem Baby erhöht das SUDI-Risiko erheblich und sollte immer vermieden werden8,11
  • Von Eltern wird nicht erwartet, dass sie ihr Baby ständig beobachten., Wenn Ihr Baby in einem separaten Raum schläft, überprüfen Sie das Baby regelmäßig, um sicherzustellen, dass das Baby auf dem Rücken bleibt und Kopf und Gesicht unbedeckt bleiben (wenn das Baby über 5-6 Monate hinauswächst, bewegen sie sich um das Kinderbett und rollen sich um; Lassen Sie das Baby auf dem Rücken schlafen, aber lassen Sie es die Schlafposition finden, in der es sich am wohlsten fühlt. Für Babys, die älter als 5-6 Monate sind, ist immer noch ein sicheres Kinderbett und eine sichere Schlafumgebung erforderlich.

Warum ist das am sichersten?,

Mehrere Studien haben gezeigt, dass, wenn eine engagierte Pflegekraft im selben Raum schläft, aber nicht im selben Bett mit ihrem Baby, die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby plötzlich und unerwartet stirbt, um bis zu 50% verringert wird 1,3-5,9,12 im Vergleich zu Babys, die in einem separaten Raum schlafen (Einzelschlaf)., 2-3, 9,12-14 Drei Studien berichteten, dass Babys, die in separaten Räumen von ihren Betreuern schliefen, ein dreifach erhöhtes SUDI-Risiko aufwiesen, 3,9, 13-14 während eine Studie von Blair und Kollegen zeigte ein 10-fach erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit Einzelschlaf in ihrer multivariaten Analyse einer großen Fall-Kontroll-Studie. Carpenter und Kollegen haben berichtet, dass für gestillte Babys auf dem Rücken, deren Eltern nicht geraucht haben und keine anderen bekannten Risikofaktoren hatten, das Risiko eines plötzlichen Kindstodes sehr gering ist (0, 08/1000 Lebendgeburten).,7

Studien legen nahe, dass die schützende Wirkung von Raumaufteilung nicht auf Raumaufteilung mit Geschwistern oder anderen Kindern verallgemeinert wird.1,5,13,15-16 Diese Ergebnisse stimmen mit epidemiologischen Studien asiatischer Gemeinschaften überein, in denen die plötzlichen Kindstodraten niedrig sind und kulturelle Praktiken das Teilen von Zimmern mit Erwachsenen begünstigen.17-22

Plötzlicher unerwarteter Kindstod tritt häufiger in unbeobachteten Schlafperioden auf.1-3, 7-8, 13 Untersuchungen haben gezeigt, dass Babys, die in einem separaten Raum von ihren Eltern schlafen, ein höheres Risiko für plötzlichen Kindstod sowohl für Tag-als auch für Nachtschlaf haben.,4 Mehrere Studien4, 8,23, 28 haben festgestellt, dass Babys, die plötzlich und unerwartet starben und getrennt von ihren Eltern schliefen, eher mit Bettwäsche gefunden wurden, die ihren Kopf bedeckte. Außerdem befanden sich diejenigen, die zum Schlafen auf die Seite gelegt wurden, eher in Bauchlage (auf dem Bauch) als Babys, die nicht starben und im selben Raum wie ihre Bezugsperson schliefen.,4,8

Kinderpflegepraktiken und Schlafumgebung unterscheiden sich oft tagsüber und nachts, wenn Babys tagsüber in unsicheren Schlafumgebungen wie Autositzen, Bouncinettes, Hängematten, Bohnensäcken, Kissen und Sofas (Lounges, Sofas) schlafen.2,5-6,8-9 Diese Gegenstände wurden nicht als Schlafumgebungen für Babys konzipiert. Ein tragbares Kinderbett, das speziell als Säuglingsschlafumgebung entwickelt wurde und den australischen und NZ-Standard (AS/NZS 2195) für tragbare Klappbetten erfüllt, kann für Tagesschlafplätze verwendet und zur Aufsicht von Erwachsenen von Raum zu Raum gebracht werden., Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Sicherheit der Schlafumgebung des Babys als Priorität angesehen werden, wenn es tagsüber dasselbe Zimmer wie das Baby teilt, d. H. Das Baby für den Tagesschlaf in sein Kinderbett legen und das Baby in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob sich das Baby in einem separaten Raum befindet, oder gleichzeitig ein Nickerchen machen, aber sicherstellen, dass sich das Baby in einer sicheren Schlafumgebung befindet (d. H. Das Teilen eines Sofas mit einem Baby für den Tagesschlaf ist nicht sicher).

Babys von Rauchern haben ein erhöhtes Risiko für plötzlichen unerwarteten Kindstod., Da die gemeinsame Nutzung von Räumen das Risiko eines plötzlichen Kindstodes verringert, sollten Eltern, die Raucher sind, dazu angehalten werden, sich ein Zimmer zu teilen (aber nicht dieselbe Schlaffläche zu teilen), solange das Zimmer, in dem das Baby schläft, rauchfrei gehalten wird.4-9

Eine Notiz über Bassinets

Eltern können es auch vorziehen, eine Bassinette zu verwenden, da sie in diesen frühen Lebensmonaten des Babys weniger Platz als ein Kinderbett im Elternschlafzimmer einnehmen. Bassinets haben keinen separaten australischen und NZ-Standard und es gibt eine Vielzahl von Geräten, die als Bassinets verkauft werden., Babys wachsen schnell und werden schon im Alter von ein paar Monaten aus einem Bassinett wachsen. Da jede Bassinet unterschiedliche Empfehlungen enthält, wann Sie in ein Kinderbett umziehen müssen, hängt es auch davon ab, wie groß Ihr Baby wächst. Bassinets sollten nicht verwendet werden, sobald Ihr Baby die Seite der Bassinette, die normalerweise etwa 4-6 Monate alt ist, umrollen oder hochziehen kann. Um mehr über die Babysicherheit in einem Stall oder Kinderbett zu erfahren, lesen Sie das Handbuch Baby sicher halten: Ein Leitfaden für Säuglings-und Kindergartenprodukte24 und die verfügbaren Ressourcen unter www.productsafety.gov.au.,

Warum ist die Raum-sharing-Schutz gegen plötzlichen und unerwarteten Kindstod?

Zimmer-sharing ermöglicht eine schnelle Reaktion auf ein baby braucht,6 und unterstützt das stillen,15-16,25-26 und ist bequemer, ausgleichend und beruhigend auf Babys. Es bietet auch einen engeren Mutter-Baby-Kontakt und Kommunikation.,5,15,26

Es gibt keine spezifischen Beweise dafür, dass ein Kind vor einem Jahr in sein eigenes Zimmer gebracht wurde; Das erste Halbjahr ist jedoch aufgrund der schnellen und dynamischen Entwicklung von Babys während dieses Zeitraums zusammen mit proportional höheren Raten plötzlichen Kindstodes und anderer schlafbedingter Todesfälle in den ersten sechs Monaten besonders kritisch.6

Die Schutzwirkung der Raumaufteilung kann teilweise durch eine verstärkte Überwachung und Beobachtung des Babys durch Erwachsene erklärt werden., 4,6,13,15,27 Dies garantiert zwar nicht die Sicherheit des Babys, aber aufmerksame und motivierte Eltern können sich potenziell gefährlicher Situationen bewusst werden, z. B. wenn das Baby in die Bauchposition rollt oder Bettwäsche Gesicht und Kopf bedeckt,4,6,8,20,28 oder Babybewegung oder Not.8,13,15 Es wurde argumentiert, dass die sensorische Stimulation des Babys durch das Teilen desselben Raums mit einem Elternteil (z. B. Geräusche und Gerüche) die Erregung erhöht, den Tiefschlaf verringert und die schützenden Atemwegsmechanismen9,15,29-30 unterstützt, von denen angenommen wird, dass sie das SUDI-Risiko verringern.,

Studien zu nächtlichen Mutter-Baby-Interaktionen haben gezeigt, dass Babys und Mütter, die in unmittelbarer Nähe schlafen, im Vergleich zu Müttern, die abgesehen von ihren Babys schlafen, einen erhöhten körperlichen Kontakt, mehr Stillepisoden und erhöhte Erregung aufweisen Babys initiieren die meisten dieser Mutter-Baby-Interaktionen, was auf eine relativ hohe Reaktionsfähigkeit der Mutter hindeutet. 22,26-27,29,31-33

In Australien starben zwischen 1990 und 2015 rund 5.000 Babys plötzlich und unerwartet., Die SUDI zugeschriebenen Baby-Todesfälle sind um 85% gesunken, und es wird geschätzt, dass 9,967-Säuglingsleben als Ergebnis der Infant Safe Sleeping-Kampagnen gerettet wurden.

Das Safe Sleeping-Programm basiert auf starken wissenschaftlichen Erkenntnissen, wurde in Absprache mit den großen Gesundheitsbehörden, SUDI-Forschern und pädiatrischen Experten in Australien und Übersee entwickelt und erfüllt die Regeln des National Health & Medical Research Council für starke Beweise.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Red Nose Website unter www.rednose.org.,au oder Telefon Rote Nase in Ihrem Staat oder Gebiet auf 1300 998 698.

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