Ein Synovialgelenk ist durch das Vorhandensein einer mit Flüssigkeit gefüllten Gelenkhöhle gekennzeichnet, die in einer faserigen Kapsel enthalten ist.

Es ist die häufigste Gelenkart im menschlichen Körper und enthält mehrere Strukturen, die in faserigen oder knorpeligen Gelenken nicht zu sehen sind.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Anatomie eines Synovialgelenks befassen-der Gelenkkapsel, neurovaskulären Strukturen und klinischen Zusammenhängen.,

Schlüsselstrukturen eines Synovialgelenks

Die drei Hauptmerkmale eines Synovialgelenks sind: (i) Gelenkkapsel, (ii) Gelenkknorpel, (iii) Synovialflüssigkeit.

Gelenkkapsel

Die Gelenkkapsel umgibt das Gelenk und ist kontinuierlich mit dem Periost der Gelenkknochen verbunden.

Es besteht aus zwei Schichten:

  • Faserschicht (außen) – besteht aus weißem Fasergewebe, dem Kapselband. Es hält die Gelenkknochen zusammen und unterstützt das darunter liegende Synovium.,
  • Synovialschicht (innen) – eine stark vaskularisierte Schicht aus serösem Bindegewebe. Es absorbiert und sekretiert Synovialflüssigkeit und ist verantwortlich für die Vermittlung des Nährstoffaustauschs zwischen Blut und Gelenk. Auch bekannt als Synovium.
Abb 1 – Die grundlegenden Strukturen eines synovialen Gelenks.

Gelenkknorpel

Die Gelenkflächen eines Synovialgelenks (d. H. Die Oberflächen, die sich bei Bewegung der Knochen direkt berühren) sind von einer dünnen Schicht hyalinen Knorpels bedeckt.,

Der Gelenkknorpel hat zwei Hauptrollen: (i) Minimierung der Reibung bei Gelenkbewegungen und (ii) Absorption von Stößen.

Synovialflüssigkeit

Die Synovialflüssigkeit befindet sich in der Gelenkhöhle eines Synovialgelenks. Es hat drei Hauptfunktionen:

  • Schmierung
  • Nährstoffverteilung
  • Stoßdämpfung.

Gelenkknorpel ist relativ avaskulär und auf die passive Diffusion von Nährstoffen aus der Synovialflüssigkeit angewiesen.,

Zubehörstrukturen eines Synovialgelenks

Zubehörbänder

Die Zubehörbänder sind getrennte Bänder oder Teile der Gelenkkapsel.

Sie bestehen aus Bündeln aus dichtem, regelmäßigem Bindegewebe, das sehr gut für die Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen geeignet ist. Dies widersteht extremen Bewegungen, die das Gelenk beschädigen können.

Bursae

Eine Bursa ist ein kleiner Sack, der von der Synovialmembran ausgekleidet und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist.

Bursae befinden sich an wichtigen Reibungspunkten in einem Gelenk., Sie bieten den Gelenken mehr Bewegungsfreiheit und schützen gleichzeitig die Gelenkflächen vor reibungsbedingter Degeneration

Sie können sich nach einer Infektion oder Reizung durch übermäßigen Gebrauch des Gelenks entzünden (Bursitis).

Innervation

Synovialgelenke haben eine reiche Versorgung von Gelenknerven.

Die Innervation eines Gelenks kann nach dem Hilton-Gesetz bestimmt werden – “ Die Nerven, die ein Gelenk versorgen, versorgen auch die Muskeln, die das Gelenk bewegen, und die Haut, die ihre distalen Bindungen bedeckt.,‘

Gelenknerven übertragen afferente Impulse, einschließlich propriozeptiver (Gelenkposition) und nozizeptiver (Schmerz) Empfindung

Vaskulatur

Die arterielle Versorgung der Synovialgelenke erfolgt über Gelenkarterien, die aus den Gefäßen um das Gelenk herum entstehen. Der Gelenkknorpel Arterien befinden sich innerhalb der Gelenkkapsel, meist in der Synovialmembran.

Ein gemeinsames Merkmal der arteriellen Gelenkversorgung sind häufige Anastomosen (Kommunikationen), um unabhängig von ihrer Position eine Blutversorgung zum und über das Gelenk sicherzustellen., In der Praxis bedeutet dies normalerweise, dass sich Arterien über und unter einem Gelenk befinden, sich um jede Seite krümmen und sich über kleine Verbindungsgefäße verbinden.

Die Gelenkvenen begleiten die Gelenkarterien und befinden sich auch in der Synovialmembran.

Klinische Relevanz: Arthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Gelenkentzündungen (Arthritis). Es ist auf den starken Gebrauch von Gelenkgelenken im Laufe vieler Jahre zurückzuführen, was zum Abnutzen von Gelenkknorpel und häufig auch zur Erosion der darunter liegenden Gelenkflächen von Knochen führen kann.,

Die auftretenden Veränderungen sind irreversibel und degenerativ. Dies führt zu einer verminderten Wirksamkeit des Gelenkknorpels als Stoßdämpfer und geschmierte Oberfläche, sowie die aufgerauten Kanten weitere Schäden verursachen.

Infolge dieser Degeneration kann wiederholte Reibung Symptome von Gelenkschmerzen, Steifheit und Beschwerden verursachen. Dieser Zustand betrifft normalerweise Gelenke, die das volle Körpergewicht tragen, wie Hüften und Knie.,

Arthritis kann auch durch andere Ursachen verursacht werden, einschließlich; (i) als Folge einer Infektion aufgrund der Leichtigkeit, mit der Blut (und alle damit verbundenen Bakterien) über die Synovialmembran in die Gelenkhöhle gelangen kann; (ii) aufgrund autoinflammatorischer Ursachen wie bei rheumatoider Arthritis oder; (iii) als Folge einer Infektion, die jedoch keine Infektion des Gelenks selbst beinhaltet, wie bei reaktiver Arthritis.

Abb.3 – Arthrose des Hüftgelenks.

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