Die Krankheit und ihre Auswirkungen auf Menschen
Die Einnahme von überschüssigem Fluorid, am häufigsten im Trinkwasser, kann zu einer Fluorose führen, die Zähne und Knochen betrifft. Moderate Mengen führen zu zahnärztlichen Effekten, aber die langfristige Einnahme großer Mengen kann zu potenziell schweren Skelettproblemen führen. Paradoxerweise hilft eine geringe Fluoridaufnahme, Karies vorzubeugen. Die Kontrolle der Trinkwasserqualität ist daher entscheidend, um eine Fluorose zu verhindern. Der Zustand und seine Wirkung auf Menschen Fluorose wird durch übermäßige Aufnahme von Fluorid verursacht., Die zahnärztlichen Wirkungen der Fluorose entwickeln sich viel früher als die skelettalen Wirkungen bei Menschen, die großen Mengen Fluorid ausgesetzt sind. Klinische Zahnfluorose ist durch Färbung und Lochfraß der Zähne gekennzeichnet. In schwereren Fällen kann der gesamte Zahnschmelz beschädigt werden. Fluorid ist jedoch möglicherweise nicht die einzige Ursache für Zahnschmelzdefekte. Zahnschmelztrübungen, die der Zahnfluorose ähneln, sind mit anderen Erkrankungen verbunden, wie z. B. Unterernährung mit Mangel an Vitamin D und A oder einer proteinarmen Diät. Die Einnahme von Fluorid nach sechs Jahren verursacht keine Zahnfluorose.,
Chronische hochgradige Fluoridexposition kann zu Skelettfluorose führen. Bei der Skelettfluorose sammelt sich Fluorid über viele Jahre progressiv im Knochen an. Die frühen Symptome der Skelettfluorose umfassen Steifheit und Schmerzen in den Gelenken. In schweren Fällen kann sich die Knochenstruktur verändern und Bänder können verkalken, was zu einer Beeinträchtigung der Muskeln und Schmerzen führt.
Akute hochgradige Fluoridexposition verursacht sofortige Auswirkungen von Bauchschmerzen, übermäßigem Speichel, Übelkeit und Erbrechen. Krampfanfälle und Muskelkrämpfe können ebenfalls auftreten.,
Die Ursache
Eine akute hochgradige Fluoridexposition ist selten und in der Regel auf eine versehentliche Verunreinigung des Trinkwassers oder auf Brände oder Explosionen zurückzuführen. Eine mittelschwere chronische Exposition (über 1,5 mg/Liter Wasser – der WHO-Richtwert für Fluorid in Wasser) ist häufiger. Menschen, die von Fluorose betroffen sind, sind häufig mehreren Fluoridquellen ausgesetzt, z. B. in Lebensmitteln, Wasser, Luft (aufgrund gasförmiger Industrieabfälle) und übermäßiger Verwendung von Zahnpasta. Trinkwasser ist jedoch typischerweise die wichtigste Quelle., Die Ernährung einer Person, der allgemeine Gesundheitszustand sowie die Fähigkeit des Körpers, Fluorid zu entsorgen, beeinflussen alle, wie sich die Exposition gegenüber Fluorid manifestiert.
Verteilung
Fluorid im Wasser ist meist geologischen Ursprungs. Gewässer mit hohem Fluoridgehalt finden sich meist am Fuße hoher Berge und in Gebieten, in denen das Meer geologische Ablagerungen gebildet hat., Bekannte Fluoridgürtel an Land umfassen: einen, der sich von Syrien über Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien, Sudan und Kenia erstreckt, und einen, der sich von der Türkei über den Irak, den Iran, Afghanistan, Indien, Nordthailand und China erstreckt. Es gibt ähnliche Gürtel in Amerika und Japan. In diesen Bereichen wurde über Fluorose berichtet.
Umfang des Problems
Die Prävalenz von Zahn – und Skelettfluorose ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass Fluorose Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft, aber in Bezug auf Zahnfluorose sind die sehr milden oder milden Formen die häufigsten.,
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Die Entfernung von überschüssigem Fluorid aus dem Trinkwasser ist schwierig und teuer. Die bevorzugte Möglichkeit besteht darin, eine sichere Trinkwasserversorgung mit sicheren Fluoridwerten zu finden. Wo der Zugang zu sicherem Wasser bereits begrenzt ist, kann die Entfluoridierung die einzige Lösung sein. Die Methoden umfassen: Verwendung von Knochenkohle, Kontaktfällung, Verwendung von Nalgonda oder aktiviertem Aluminiumoxid (Nalgonda wird nach der Stadt in Südindien in der Nähe von Hyderabad genannt, wo die Entluoridierung auf Aluminiumsulfatbasis zuerst auf einem Wasserwerksniveau eingerichtet wurde)., Da alle Verfahren einen Schlamm mit sehr hoher Fluoridkonzentration erzeugen, der entsorgt werden muss, sollte insbesondere in den Entwicklungsländern nur Wasser für Trink-und Kochzwecke behandelt werden.
Gesundheitserziehung über die angemessene Verwendung von Fluoriden.
Mütter in betroffenen Gebieten sollten zum Stillen ermutigt werden, da die Muttermilch normalerweise fluoridarm ist.
Weltgesundheitsorganisation. Richtlinien für die Trinkwasserqualität. Vol. 1. Genf, 1993 (Zweite Auflage)
Weltgesundheitsorganisation. Richtlinien für die Trinkwasserqualität. Vol. 2., Genf, 1999 (Zweite Auflage)
Fluorid im Trinkwasser, WHO / IWA (in Vorbereitung)
Vorbereitet für den Weltwassertag 2001. Bewertung durch Mitarbeiter und Experten des Oral Health Programme (ORH) sowie des Programms für Wasser, Abwasserentsorgung und Gesundheit (WSH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf.